Verfassungsschutz warnt vor Angriffen auf jüdische Einrichtungen

Vor der Synagoge in Bremen steht ein Polizeiauto.

Angriff auf Israel: Bremer Verfassungschutz-Chef warnt vor Extremismus

Bild: dpa | Sina Schuldt

Bremens Geheimdienst-Chef sagte dem "Weser-Kurier", dass sich islamistische Strömungen gegen Israel vereinten. Das könne auch in Bremen zu Aktionen führen.

Hintergrund der Entwicklung sind die Angriffe der Hamas auf Israel. Man müsse damit rechnen, dass Bremen wie andere Städte auch Auswirkungen dieser Gewalteskalation erlebe, sagte Verfassungsschutz-Chef Thorge Koehler dem Weser-Kurier. Entsprechende Aktionen oder Übersprungshandlungen seien nicht unwahrscheinlich, weil sich gerade unterschiedliche islamistische Strömungen gegen Israel solidarisierten. Es gebe zum Beispiel Aufrufe, gegen jüdische Einrichtungen vorzugehen.

Koehler rechnet der islamistischen Szene in Bremen etwa 600 Menschen zu. Man habe auch Kenntniss von Personen, die der Hamas angehören. Er äußert auch die Sorge, dass sich unbeteiligte Menschen wegen der emotional aufgeladenen Situation den Extremisten anschließen.

Mehr zu Israel:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 16. Oktober 2023, 12 Uhr