Wie vor Corona: Bremerhaven mit aktuellen Tourismuszahlen zufrieden

Personen laufen am Wasser entlang. Im Hintergrund ist das Sail City Hotel in Bremerhaven zu sehen.
Bild: Erlebnis Bremerhaven GmbH | Tanja Mehl

Die aktuellen Übernachtungszahlen in Bremerhaven reichen zur Freude der Stadt an bisherige Rekordwerte heran. Mehr als 200.000 waren es im ersten Halbjahr 2023.

Bremerhaven steht bei Urlaubern wieder hoch im Kurs: Die Stadt ist mit den bisherigen Besucherzahlen für das Jahr 2023 zufrieden. Mit knapp 213.000 Übernachtungen knüpfen die Zahlen im ersten Halbjahr fast an das Rekordjahr 2019 (gut 214.000) an, heißt es in einer Mitteilung. Somit liegen die Tourismuszahlen in Bremerhaven erstmalig wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Laut Tourismuschef André Lomsky liegt Bremerhaven bei Übernachtungen bei einem Plus von rund 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwar werde im Vergleich zu Bremen kein Übernachtungsrekord verzeichnet, doch auch Lomsky zeigt sich zufrieden.

Gäste bleiben im Schnitt zwei Tage in Bremerhaven

Der Großteil der Übernachtungen werde durch Gäste aus Deutschland erzielt. Die Gäste blieben im Schnitt rund zwei Tage in der Stadt. Zu den attraktiven Anziehungspunkten zählt Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) insbesondere die Museen, die Havenwelten sowie das Fisch- und Hafenerlebnis. Allein die Maritimen Tagen im August waren ein starker Besuchermagnet.

Wie die Maritimen Tage den Bremerhavener Tourismus ankurbeln

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Tourismus in Bremerhaven:

  • Dauerregen statt Sonne: So erlebten Urlauber den Sommer an der Nordsee

    Das letzte Ferienwochenende in Bremen und Niedersachsen startet – und das weit sonniger als die Wochen zuvor. Wie haben die Touristen an der Nordsee den Sommer erlebt?

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 13. September 2023, 16 Uhr