Darum geht es bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

Auf einem Plakat steht "ver.di Streik"

Was die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst für Bremer bedeuten

Bild: Imago | Jürgen Ritter
  • Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst beginnen.
  • Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn.
  • Im Land Bremen sind rund 18.000 Menschen betroffen.

In Deutschland beginnen die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi fordert dabei 10,5 Prozent mehr Geld. In Bremen und Bremerhaven könnte das rund 18.000 Menschen betreffen, in Niedersachsen sogar 250.000. Deutschlandweit arbeiten rund 2,5 Millionen Beschäftigte für Bund und Kommunen.

Das betrifft vor allem Mitarbeitende in Kitas, viele Pflegerinnen und Pfleger, aber unter anderem auch Müllwerker, Feuerwehr und Verwaltungsangestellte. Umgangssprachlich sind damit alle gemeint, die beim Staat oder bei der Stadt angestellt sind. Nicht dazu gehören Angestellte in der freien beziehungsweise Privatwirtschaft, auch wenn sich dort manche Arbeitsverträge nach dem Tarifvertrag (TVöD) richten können.

Klare Position von Arbeitnehmerseite

Das Ziel formuliert die Gewerkschaft Verdi klar: "Wir fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigen in Bund und Kommunen, mindestens aber 500 Euro pro Monat mehr. Und das bei einer Laufzeit von zwölf Monaten", erklärt Tobias Morchner, Verdi-Sprecher für Bremen und Niedersachsen. Das könnte teuer für die Arbeitgeberseite werden, die am Dienstag ihre Ideen präsentiert.

Ziel der Verhandlungen ist ein neuer, deutschlandweiter Tarifvertrag (TvöD). Das Angebot von Verdi ist schon lange bekannt. Morchner hofft nun, dass von Arbeitgeberseite ein verhandelbares Angebot auf den Tisch gelegt wird – und, dass man die Verhandlungen schnell und mit einem guten Ergebnis abschließen kann.

Mitarbeitende können mit Streiks drohen

Dass schon weitere Termine für Tarifrunden im Februar und März feststehen, ist normal. Die Auftaktverhandlung sei ein erstes "Beschnuppern" mit Vertretern der Beschäftigten und den Arbeitgebern. Da werde geguckt, was die Arbeitgeberseite vorschlägt und wo man sich schrittweise einigen könne. Sollte man sich nicht einigen, gebe es für die Beschäftigen nur eine Möglichkeit, Druck auszuüben: "Wir haben dann nur noch das Mittel des Streiks", erklärt Morchner.

Das Ergebnis des Tarifvertrags soll anschließend auf andere Bereiche übertragen werden, wie auf Beamte und Richter. Verdi führt die Verhandlungen gemeinsam mit Vertretern von Polizei, aber auch Lehrern und Lehrerinnen durch. Die letzte Verhandlungsrunde ist für Ende März geplant.

Rückblick: Mitarbeitende der Post streiken in Bremen

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Streiks in Bremen:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. Januar 2023, 6 Uhr