Bauarbeiter protestieren in Bremerhaven für mehr Lohn

Eine Gruppe Bauarbeiter in oranger Kleidung steht auf einem Hof.

Bauarbeiter protestieren in Bremerhaven für mehr Lohn

Bild: Radio Bremen | Nils Fricke

In Bremerhaven haben am Mittag Beschäftige des Baugewerbes ihrem Unmut Luft gemacht. Anlass ist die dritte Verhandlungsrunde im Tarifstreit mit den Arbeitgebern.

Bei der Aktion in Bremerhaven haben Beschäftigte aus der Branche in ihrer Mittagspause auf dem Gelände eines Bauunternehmens protestiert. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft IG Bau. Um einen Streik handelte es sich aber nicht, das ist im Baugewerbe erst nach einer gescheiterten Schlichtung möglich. Auf dem Bauhof gab es eine Videoschalte zur Verhandlungsrunde nach Wiesbaden.

Die IG Bau fordert 500 Euro mehr im Monat für die bundesweit 900.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe. Dem Spitzenverband der Bauwirtschaft ZDB zufolge entspricht das einer Erhöhung um 7,1 Prozent in der obersten und 22,5 Prozent in der untersten Lohngruppe. Zuletzt boten die Arbeitgeber drei Prozent im ersten Jahr und erneut drei Prozent im Jahr danach.

So profitieren Bremer Gewerkschaften von Streiks

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Stockende Bauprojekte in Bremen: Warum geht es nicht weiter?

    Ob Hochhaus im Viertel oder Reihenhäuser in Sebaldsbrück – zahlreiche Bremer Bauprojekte geraten momentan ins Stocken. Die Branche sieht den Senat am Zug.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 9. April 2024, 12 Uhr