Arbeitgeber machen Metallern Angebot bei Tarifverhandlungen in Bremen

Stahlwerker protestieren mit Gewerkschaftsfahnen

Metall-Tarifverhandlungen in Bremen: Die Zeichen stehen auf Streik

Bild: Radio Bremen
  • Dritte Runde der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie .
  • Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn.
  • Arbeitgeber bieten Einmalzahlung und Erhöhung der Gehaltstabelle an.

In den Tarifverhandlungen für die norddeutsche Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber der Gewerkschaft IG Metall Küste ein Angebot unterbreitet. Nordmetall biete eine Einmalzahlung und eine unbezifferte Erhöhung der Gehaltstabellen an – dasselbe Angebot, das auch im Tarifbezirk Bayern unterbreitet worden sei, sagte ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes am Donnerstag in Bremen.

Die Arbeitgeber in Bayern haben eine Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro bei einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten sowie eine unbezifferte Erhöhung der Gehaltstabellen. Schon vor Bekanntgabe des Arbeitgeberangebots hatte die Gewerkschaft mit Warnstreiks gedroht, die voraussichtlich am Samstag beginnen.

Tarife für fast vier Millionen Beschäftigte wird verhandelt

Insgesamt wird für fast vier Millionen Beschäftigte in Industriebranchen wie Auto, Maschinenbau, Elektro oder Metallverarbeitung verhandelt. Die IG Metall verlangt auch mit Blick auf die hohen Verbraucherpreise 8,0 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Besonderes Augenmerk will sie auf Tabellenerhöhungen legen.

Mehr zu den Metall-Tarifverhandlungen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. Oktober 2022, 22 Uhr