Weniger Sturmfluten an norddeutschen Küsten

Eine Spaziergängerin macht auf der Insel Norderney bei stürmischem Wetter von der Wasserkante aus Fotos mit einem Handy.
Bild: dpa | Volker Bartels

Sechs leichte Sturmfluten hat es in der zurückliegenden Saison gegeben. Ein Jahr zuvor waren es noch mehr als 20. Damals verursachten die Wassermassen auch Schäden.

Die zurückliegende Sturmflutsaison ist an der niedersächsischen Küste im Vergleich zu anderen Jahren ruhig verlaufen. Das geht aus aktuellen Daten des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz hervor.

Schwere Sturmfluten blieben diese Saison ganz aus, sagte ein Sprecher. Es gab sechs leichte Sturmfluten. Die zurückliegende Saison stehe damit in einem deutlichen Kontrast zu Saison 2021/22, als mehr als 20 leichte Sturmfluten die Küste trafen und teils auch Schäden an den Stränden anrichteten.

Mehr zu Sturmfluten:

Dieses Thema im Programm: Rundschau am Morgen, 17. April 2023, 7 Uhr