Bremens Busse und Bahnen fahren nach Streik wieder

Eine Straßenbahn an der Haltestelle Domsheide in Bremen spiegelt sich in einer Pfütze.
Bild: Radio Bremen | Cengiz Kültür

Die Busse und Bahnen der BSAG sind wieder planmäßig unterwegs, ebenso die Regionalzüge der DB. Am Montag hatte ein Streik den öffentlichen Verkehr lahmgelegt.

Nach dem bundesweiten Warnstreik im Bus-, Bahn- und Flugverkehr gestern gibt es kaum noch Ausfälle oder Verspätungen. In der Stadt Bremen fahren Busse und Straßenbahnen inzwischen wieder normal. Die BSAG hat ihren Betrieb zu Schichtbeginn wieder aufgenommen.

Auch im regionalen Zugverkehr hat sich die Lage normalisiert, Metronom und Nordwestbahn meldeten am frühen Morgen keine Ausfälle. "Der Bahnbetrieb ist heute mit Betriebsbeginn planmäßig angelaufen", sagte auch ein Sprecher der Deutschen Bahn dazu am Morgen. Anders sieht es im Fernverkehr der Deutschen Bahn aus: Dort kann es nach wie vor zu vereinzelten Ausfällen kommen, teilte das Unternehmen mit. Am Bremer Airport läuft der Flugbetrieb ebenfalls wieder.

Verhandlungen für Öffentlichen Dienst

Am Montag hatte der Streik bundesweit für massive Störungen im Bus-, Bahn- und Flugverkehr gesorgt: Die Bahn stellte den kompletten Fern- und Regionalverkehr ein, in sieben Bundesländern wurde der Nahverkehr bestreikt und an zahlreichen Flughäfen fand kein regulärer Passagierverkehr statt. Auch in Bremen wurden BSAG und Flughafen bestreikt. In der Stadt fuhr den gesamten Tag über weder Bus noch Straßenbahn, alle Flüge wurden gestrichen.

Zu dem Streik war es gekommen, weil Arbeitgeber und Gewerkschaften keine Einigung im Tarifstreit für den Öffentlichen Dienst und die Eisenbahn-Unternehmen finden konnten. Auch die Verhandlungen, die während des Streiks stattfanden, führten zu keiner Einigung.

Erstmal kein weiterer Streik

Zumindest bis Ostern sollten alle Reisenden aber vor weiteren großflächigen Arbeitsniederlegungen sicher sein. Die gestern am Streik beteiligten Gewerkschaften Verdi und EVG erklärten, dass sie frühestens nach Ostern wieder aktiv werden wollen. Verdi machte das aber auch vom Verlauf der aktuell laufenden Tarifverhandlungen abhängig.

Weitere Artikel zum Streik:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 28. März 2023, 7:08 Uhr