Straßenbahn in die Bremer Martinistraße? BSAG drängt auf Entscheidung

Ein erhöhter Blick auf die Domsheide.
Die Straßenbahn-Weichen an der Domsheide müssen in naher Zukunft ersetzt werden. (Archivbild) Bild: Radio Bremen
  • Für den Bereich Domsheide werden neue Weichen gebraucht.
  • Allerdings ist unklar, wie dort in Zukunft die Straßenbahnen fahren.
  • BSAG braucht deswegen eine Entscheidung.

Die Bremer Straßenbahn AG macht Druck in der Debatte um den Straßenbahnverkehr in der Bremer Innenstadt. Die Weichen auf der Domsheide müssen laut BSAG spätestens 2025 erneuert werden.

Doch seit Jahren diskutiert der Bremer Senat über eine Neugestaltung der Domsheide und darüber, ob gleichzeitig die Straßenbahn aus der Obernstraße in die Martinistraße verlegt wird. Der Senat will demnächst entscheiden, ob er eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt.

Der BSAG-Vorstand mahnte im Mobilitätsausschuss der Bürgerschaft, spätestens Ende nächsten Jahres müssen die neuen Weichen bestellt werden. Kostenpunkt: drei Millionen Euro. Die wären im Zweifel verloren, wenn die Linienführung später noch verändert wird.

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. September 2022, 7 Uhr