Strandkorb-Saison an Cuxhavens Nordseestränden hat begonnen

Ein Rentnerpaar sitzt in einem Strandkorb.

Cuxhavens Nordseeküste im Strandkorb genießen: Vermietung ist eröffnet

Bild: dpa | Sina Schuldt

Über die Wintermonate verschwinden die ikonischen Körbe von den Stränden. Nun aber startet die Saison in Cuxhaven wieder und die Strandkörbe kommen aus dem Winterlager.

Spaziergänge am Deich, eine frische Nordsee-Brise um die Nase, im Strandkorb entspannen. Eigentlich beginnt die Strandkorbsaison erst am 1. April, doch es gibt von der Kurverwaltung eine Ausnahmegenehmigung, weil Ostern dieses Jahr so früh ist.

Die Saisoneröffnung der Strandkorbvermietung

Dafür wurde in den letzten Tagen an der Küste richtig geschleppt, damit die Strandkörbe aus dem Winterquartier rauskommen und den Weg an den Strand finden. Die Körbe werden im Lager saubergemacht und anschließend in der Werkstatt überprüft, bevor sie an den Strand gekarrt werden.

Ganze 80 Kilo wiegt ein Strandkorb. Wenn es das nächste mal stürmt, müssen alle Strandkörbe wieder reingeholt werden. Jürgen von Glahn vermietet seit über 60 Jahren Strandkörbe in Cuxhaven-Duhnen.

Also insgesamt habe ich über 500 Körbe, nur über Ostern werden wir wohl 200 zum Strand bringen.

Jürgen von Glahn

Für Einige ein Must-have am Strandtag

Jessika und Svenja aus Rahden in Ostwestfahlen haben sich zusammen mit ihren Kindern einen Strandkorbschlüssel geholt. Sie sind die ersten Gäste im Strandkorb 594 in diesem Jahr.

Zwei Touristinnen sitzen in einem gelben Strandkorb mit hochgelegten Füßen, beide lachen. Im Hintergrund ist die Nordsee zu sehen.
Zwei Touristinnen sitzen in einem gelben Strandkorb mit hochgelegten Füßen, beide lachen. Im Hintergrund ist die Nordsee zu sehen. Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski

Die Miete für einen Strandkorb ist in diesem Jahr etwas höher und liegt bei 14€ am Tag. Die Nachfrage stimmt aber zum Vermietungsbeginn. Es gibt viele Urlauber, die sich einen perfekten Urlaubstag nicht ohne Strandkorb vorstellen können.

Mehr zum Thema:

  • Kurtaxe vor 52 Jahren: Als Strandkörbe im Westerland teurer wurden

    Gemeinden an Nordsee und Ostsee haben 1971 die Kurtaxen und Strandkorbmieten zum Teil erheblich angehoben. Der Grund damals: Die Lohnkosten wurden höher.

  • Dauerregen statt Sonne: So erlebten Urlauber den Sommer an der Nordsee

    Das letzte Ferienwochenende in Bremen und Niedersachsen startet – und das weit sonniger als die Wochen zuvor. Wie haben die Touristen an der Nordsee den Sommer erlebt?

Autorin

  • Porträt Sina Derezynski
    Sina Derezynski Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 28. März 2024, 7:40 Uhr