Rund um Bremen herrscht auf den Autobahnen wieder Staugefahr

Eine Autobahn mit vielen Autos und Lastwagen die fast im Stau stehen.
Vor allem auf der A1 und der A7 dürfte es am Wochenende Probleme geben. (Symbolbild) Bild: Radio Bremen
  • Fast alle Bundesländer haben inzwischen Sommerferien.
  • ADAC rechnet mit Staus rund um Bremen und Hamburg.
  • Betroffen vor allem A1 und A7.

Zum Ende der zweiten Ferienwoche steht Niedersachsen und Bremen eines der staureichsten Wochenenden der Urlaubssaison bevor. Da mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg mittlerweile alle Bundesländer Sommerferien haben, sind voraussichtlich bis Sonntag besonders viele Reisende unterwegs, wie der ADAC mitteilte.

Vor allem die Autobahn 1 zwischen Bremen und Lübeck und die Autobahn 7 in südlicher Richtung sind demnach betroffen. Die Staus entstünden meist durch Baustellen entlang der Autobahn. Besonders voll werden soll es am Freitagnachmittag und Samstag.

Elbtunnel in Hamburg wird Richtung Süden gesperrt

Auch im Raum Hamburg müssten Reiserückkehrer mit teilweise langen Wartezeiten rechnen, sagte eine ADAC-Sprecherin. Wegen einer Vollsperrung in Richtung Süden sei der Elbtunnel von Freitagabend um 22 Uhr bis Montagfrüh um 5 Uhr nicht passierbar. Eine Umleitung ist eingerichtet. Wer schneller durchkommen möchte, sollte versuchen nachts oder erst am Montagmorgen zurückzureisen, empfiehlt der ADAC.

Mit längeren Fahrtzeiten müssen Urlauberinnen und Urlauber laut ADAC auch auf dem Weg in die Niederlande rechnen. In den vergangenen Wochen hatten Bauern wiederholt Straßen blockiert, wodurch sich teilweise kilometerlange Staus gebildet hatten.

So ergeht es Pendlern auf der Bremer B75

Bild: dpa | Sina Schuldt

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23. Juli 2022, 19:30 Uhr