Immer mehr Schüler und immer weniger Lehrer an Bremens Grundschulen

Eine Lehrerin steht in einer Grundschulklasse an der Tafel

Bremer Grundschulen: Immer mehr Schüler und immer weniger Lehrer

Bild: Imago | Sven Simon

Zum kommenden Schuljahr müssen an den Grundschulen 43 zusätzliche Klassen für Erstklässler eingerichtet werden. Zu dem Platzproblem kommt der Fachkräftemangel noch hinzu.

Vor allem nach Bremen-Nord sind viele zugewanderte Familien gezogen. Hier müssen zum Schulstart nach den Sommerferien einige Grundschulen weitere Klassen aufmachen, um alle Kinder im Stadtteil auch beschulen zu können. Zu dem Platzproblem kommt noch der Fachkräftemangel hinzu. Schon jetzt sind etwa 100 Lehrerstellen in der Stadt Bremen nicht besetzt.

Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) hofft dennoch, bis zum Sommer die Personallücke schließen zu können. Sie will verstärkt Quereinsteiger, ausländische Lehrkräfte und Lehramtsstudierende einsetzen. Kommenden Freitag wird sie ihr Personalkonzept in einer Sondersitzung der Bildungsdeputation vorstellen. Das Bildungsressort schätzt, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 3.000 Lehrkräfte fehlen, die zusätzlich ausgebildet werden müssten.

Wir wollen alles was geht, hier in Bremen einstellen und das auch so schnell wie möglich.

Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp gibt ein Interview.
BIldungssenatorin Sascha Aulepp

Wie Bremens Bildungssenatorin steigende Schülerzahlen bewältigen will

Bild: Radio Bremen
  • Eltern beklagen massiven Lehrermangel an Bremens Schulen

    So heikel und angespannt sei es in den vergangenen Jahren noch nie gewesen, sagen viele. Grundschulen schränken den Ganztagesbetrieb ein, oft fällt Unterricht aus.

Autorin

  • Heike Zeigler
    Heike Zeigler

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 13. April 2023, 15 Uhr