Wie überlastet sind Bremens Grundschulen?

Bild: Imago | Ute Grabowski
  • Viele Schulen laut Personalrat Schulen nur noch im Notbetrieb.
  • Gremium fordert mehr Lehrpersonal und Räume.
  • Deputation für Kinder und Bildung diskutiert das Thema am Mittwoch.

In Bremen wird derzeit über die Belastung an Schulen diskutiert. Der Personalrat Schulen in der Stadt Bremen fordert mehr Personal und Räume vor allem für die Grundschulen. Viele Schulen könnten nur noch einen Notbetrieb aufrechterhalten, sagt Sprecher Jörn Lütjens. Die Deputation für Kinder und Bildung wird sich am Mittwoch damit befassen.

Im Fokus steht dabei eine Grundschule in Lüssum in Bremen-Nord. Denn die Lehrkräfte an der Tami-Oelfken-Schule haben eine sogenannte Überlastungsanzeige an die Behörde gestellt. Darin erklären sie, dass sie es nicht mehr schaffen, die Kinder an ihrer Schule so zu fördern und zu unterrichten, wie das notwendig sei. Die Schülerzahl steige seit Jahren und es fehlten Räume, kritisieren sie. Gleichzeitig gebe es immer mehr Kinder mit besonderem Förderbedarf. Viele könnten noch nicht Deutsch oder sich nur schlecht konzentrieren. Andere seien aggressiv.

Auch Konflikte zwischen Lehrern und Eltern

Auch die Eltern fordern deshalb mehr Räume und Personal für ihre Schule. "Es kommen viele Eltern auf mich zu und die beschweren sich", sagt Schulelternsprecher Servet Terkes. Die Eltern seinen gereizt. Und es gebe auch viele Konflikte zwischen Eltern und dem Lehrpersonal, weil die Eltern unzufrieden mit der ganzen Situation seien.

Das Problem ist, dass die Schule für Zweizügigkeit ausgelegt ist, wir aber seit Jahren dreizügig fahren.

Servet Terkes, Schulelternsprecher der Tami-Oelfken-Schule

Die Zustände an der Tami-Oelfken Schule seien kein Einzelfall, sagt der Personalrat Schulen. Andere Schulen, vor allem in Bremen-Nord und im Bremer Westen, hätten ähnliche Probleme. Auch Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) räumt ein, dass die Situation an der Tami-Oelfken-Schule schwierig sei. Es gebe aber bereits Pläne, dort und im Stadtteil Blumenthal insgesamt weiteren Schulraum zu bauen.

Autorin

  • Heike Zeigler
    Heike Zeigler

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. November 2022, 19:30 Uhr