Ermittler durchsuchen Sitz der Bremer Bäder in Gröpelingen

Der Verwaltungssitz der Bremer Bäder GmbH in Gröpelingen.

Ermittler durchsuchen Sitz der Bremer Bäder GmbH in Gröpelingen

Bild: Radio Bremen
  • Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher versuchter Körperverletzung.
  • Polizei durchsucht Räume der Bremer Bäder in Gröpelingen.
  • Hintergrund sind Vorwürfe im Umgang mit Asbest im Ote-Bad.

Die Bremer Bäder GmbH hat auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft ungebetenen Besuch bekommen: Polizeibeamte haben demnach die Geschäftsräume des städtischen Unternehmens durchsucht. Das berichtet der "Weser Kurier". Demnach untersuchen die Ermittler mögliche Schlampereien bei der Sanierung des Ote-Bades in Bremen-Osterholz.

Der strafrechtliche Verdacht: versuchte gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Chemikaliengesetz.

Vorwürfe im Umgang mit Asbest im Ote-Bad

Nutzer des Schwimmbades hatten dem "Weser-Kurier" zufolge bereits 2021 den Vorwurf erhoben, dass sie während der Sanierung in den Duschen und einem Vorraum asbesthaltigen Stoffen ausgesetzt gewesen sein sollen. Die Bremer Bäder hatten die Vorwürfe damals zurückgewiesen, so das Blatt weiter. In Sachen Asbest habe man "Gutachten frühzeitig eingeholt und bei der Ausschreibung an fachkundige Firmen weitergeleitet".

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Januar 2023, 19 Uhr