Grohner Düne bekommt neuen Spielplatz für 700.000 Euro

Ein großes Mehrfamilienhaus in Bremen-Vegesack, die Grohner Düne, in Bremen-Vegesack.
Bild: dpa | Torsten Krüger

Auf 3.000 Quadratmetern ist ein neues Angebot für Kinder unterschiedlicher Altersklassen entstanden. Den Großteil der Kosten hat das Bremer Bauressort übernommen.

Der neue Spielplatz an der Grohner Düne in Bremen-Vegesack ist fertig. Auf 3.000 Quadratmetern gibt es mehrere Spielbereiche für kleine und große Kinder: Vom Sandkasten über eine Seilbahn bis zur Tischtennisplatte. Außerdem ist Kita-Bremen mit einem offenen pädagogischen Angebot vor Ort.

Der neue Spielplatz kostet insgesamt gut 700.000 Euro. Rund 650.000 Euro trägt das Bauressort. Den Rest teilen sich das Sozialressort, der Beirat und das Förderprogramm "Soziale Stadt“.

"In der angrenzenden Großwohnanlage Grohner Düne leben viele Menschen auf kleinem Wohnraum, mit geringen Ausweichmöglichkeiten ohne eigenen Garten und finanziell begrenzten Möglichkeiten. Für die Kinder und Familien im Quartier hat dieser Spielplatz daher eine sehr hohe Bedeutung", sagte Senatorin Özlem Ünsal (SPD). Die Sanierung ist Teil des Integrierten Entwicklungskonzeptes Grohn (IEK).

Mehr zur Grohner Düne:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Oktober 2023, 18 Uhr