Bremer SPD-Fraktion will mehr Geld für Kita-Personal

SPD-Fahne
Bild: dpa | Silas Stein

Die Bremer SPD-Fraktion will, dass Kita-Personal mehr Geld bekommt. Das sieht einer von 17 Anträgen vor, der auf der Fraktionstagung beschlossen wurde.

Bis zu 150 Euro mehr im Monat sollen Erzieherinnen und Erzieher in Bremen und Bremerhaven über eine Zulage bekommen. Geplant ist das für Beschäftigte von kommunalen und freien Trägern. Dadurch sollen Erzieher in Bremen gehalten und neue gewonnen werden, sagt SPD-Fraktionschef Mustafa Güngör. Er rechnet mit Kosten von bis zu acht Millionen Euro.

Um neue Fachkräfte in den Bremer Kitas zu gewinnen, soll auch wesentlich mehr ausgebildet werden. Ein weiterer SPD-Antrag fordert, dass öffentliche Fachschulen ihre Kapazitäten verdoppeln. Die Zahl der Ausbildungsplätze mit einem hohen Praxisanteil soll vervierfacht werden.

Auch Transformation und Digitalisierung als Schwerpunkte

Die Bremer SPD-Fraktion hat sich bei der dreitägigen Fraktionsklausur insgesamt drei Schwerpunkte gesetzt. Neben der Fachkräftegewinnung ging es um die Themen Transformation und Digitalisierung. Die SPD will unter anderem erreichen, dass Prozesse in der Verwaltung einfacher werden. Alle Anträge müssen noch durch die Bürgerschaft.

Auf diese Schwerpunkte setzt die SPD künftig in der Bürgerschaft

Bild: Radio Bremen

Mehr zur SPD im Land Bremen:

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier-News 28. September 2023, 14 Uhr