Solaranlagen-Pflicht für neue Dächer in Bremen rückt näher

Die Nachrichten vom 14. März

Bild: dpa | Robert Jäger

Per Gesetz sollen Bauherren dazu verpflichtet werden, mindestens die Hälfte der Dachfläche mit Photovoltaikanlagen zu bestücken. Das soll den Klimaschutz voran bringen.

Die Bremer Klima- und Umwelt-Deputation hat sich für eine Solardach-Pflicht bei Neubauten ausgesprochen. Ab Mitte 2025 muss demnach mindestens die Hälfte einer neuen Dachfläche mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein.

Eine solche Pflicht gibt es bisher nur in neuausgewiesenen Baugebieten, nicht aber für Projekte in schon bestehenden Quartieren. Für schon bestehende Dächer, die saniert werden, soll das Gesetz schon ab Juli 2024 gelten.

Mit dem Vorhaben soll der Klimaschutz vorangetrieben werden. Ausnahmen gibt es unter anderem für Reet-Dächer und auch für Gebäude, deren Dachfläche nach Norden ausgerichtet ist. Bremens Senat und Bürgerschaft müssen dem Gesetzentwurf noch zustimmen.  

Dieses Thema im Programm: buten un binne, 14. März 2023, 19:30 Uhr