Geplatzte Zech-Pläne: Wie geht es weiter mit der Bremer City?

Eine Luftaufnahme von der Bremer Innenstadt. Im Vordergrund sieht man das alte Galeria Gebäude mit dem Saturn Schriftzug.
Bild: Radio Bremen
  • Senat berät über Entwicklung der Innenstadt.
  • Pläne von Investor Kurt Zech sind hinfällig.
  • Stadt Bremen prüft mehrere Optionen.

Der Bremer Senat beschäftigt sich mit der Entwicklung der Bremer Innenstadt. Er will endgültig beschließen, dass das Parkhaus Mitte nicht wie ursprünglich geplant an den Bau-Unternehmer Kurt Zech verkauft wird. Die großen Innenstadtpläne von Kurt Zech rund um das Parkhaus Mitte sind damit Geschichte. Für seine Pläne wollte er das ehemalige Kaufhofgebäude erwerben. Das hat nicht geklappt. Und jetzt macht der Senat einen Rückzieher und Zech bekommt auch das Parkhaus Mitte nicht.

Der Senat zieht offensichtlich die Reißleine, da die Pläne rund um das Parkhaus seit Jahren nicht vorankommen. Was der Senat stattdessen für diesen Bereich der Innenstadt plant, ist noch offen. Entweder soll das Parkhausgrundstück erneut für Investoren ausgeschrieben werden. Oder die Stadt Bremen setzt dort eigene Pläne um. 

Bremer Senat verkauft Parkhaus-Mitte doch nicht an Zech

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Aus für die Pläne von Kurt Zech:

  • Warum beerdigt der Senat jetzt Zechs Pläne für die Bremer City?

    Die Stadt zieht die Reißleine und verkauft das Parkhaus-Mitte doch nicht an den Bauunternehmer. Wie es zu der Kehrtwende kam, erklärt buten-un-binnen-Reporter Sebastian Manz.

  • Opposition kritisiert Bremer Senat nach geplatzten Innenstadtplänen

    Die Bauvorhaben des Unternehmers Kurt Zech sind gescheitert. Wer Schuld an der Misere hat, deuten die politischen Lager in Bremen sehr unterschiedlich.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 28. Juni 2022, 6 Uhr