Bremens hohe Schulabbrecher-Quote: "Armutszeugnis dieses Senats"

Bild: Radio Bremen
  • Fast jeder zehnte Bremer Jugendliche verlässt die Schule ohne Abschluss.
  • FDP und CDU werfen dem Senat in der Bürgerschaft Versagen vor.
  • Bildungssenatorin verweist auf schwierige Startbedingungen vieler Schüler.

Die Bremische Bürgerschaft hat auf Antrag der FDP über die hohe Zahl von Jugendlichen debattiert, die in Bremen und Bremerhaven ohne Abschluss die Schule beenden. Im Land Bremen ist ihr Anteil doppelt so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Fast jeder zehnte Jugendliche verlässt die Schule ohne Abschluss – so hoch ist der Anteil in keinem anderen Bundesland.

In der Bürgerschaftsdebatte zum Thema hat die Opposition Bremens Regierung nun scharf kritisiert. "Das darf nicht so bleiben – und das ist auch ein Armutszeugnis dieses Senats", so der FDP-Abgeordnete Hauke Hilz.

Auch die CDU als zweite Oppositionsfraktion warf der Landesregierung und insbesondere dem SPD-geführten Bildungsressort in einer zum Teil hitzigen Debatte Versagen vor. Zu spät werde darauf reagiert, wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr zur Schule kommen, so die CDU-Abgeordnete Yvonne Averwerser. "Wenn es bis zu sechs oder acht Wochen dauert, bis dann Fallkonferenzen stattfinden, die dazu führen sollen, dass ein Kind wieder zurück in die Schule kommt oder zu gucken, welche Fördermaßnahmen es braucht: Dann ist es zu spät!"

Koalition verweist auf oft schwierige Startbedingungen

Ja, die Zahl der Schulabbrecher sei viel zu hoch, beklagten auch Redner der Koalition und Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD). Sie wiesen aber zugleich auch darauf hin, dass es in Bremen und Bremerhaven überproportional viele Schüler mit schwierigen Startbedingungen gebe. Zum Beispiel, weil sie aus armen Familien kommen, weil ihre Deutschkenntnisse schlecht seien oder weil sie besonderen Förderbedarf hätten.

Umso wichtiger sei es, solchen Jugendlichen über die Berufsbildung einen späteren Abschluss noch zu ermöglichen, so Aulepp. "Das politische Ziel dieses Senats ist es, jedem Jugendlichen, jedem jungen Erwachsenen in dem Moment, wo er bereit ist, fähig ist und in der Lage, einen Schulabschluss nachzuholen, ihm diese Möglichkeit auch zu geben!"

Rückblick: Bremens Schulen beim Bildungsreport auf dem letzten Platz

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. Oktober 2022, 19:30 Uhr