In der Stadt Bremen fehlen weit mehr Kitaplätze als gedacht

Bild: Radio Bremen
  • Bremens Senatorin für Kinder, Sascha Aulepp, hatte die Kalkulation veranlasst.
  • Vor allem Gröpelingen, Huchting, Oberneuland und Blumenthal betroffen.
  • Aulepp fordert für neue Kitas nun weitere Finanzmittel vom Senat.

Bremens Senatorin für Kinder, Sascha Aulepp (SPD), hat die Zahl der fehlenden Kitaplätze für die Stadt Bremen neu berechnen lassen. Demnach fehlen bis zu 4.000 Kitaplätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren – weit mehr als zunächst angenommen. Auf der offiziellen Warteliste standen Anfang Dezember noch 1.500 Kinder.

Vor allem in den Stadtteilen Gröpelingen, Huchting, Oberneuland sowie Blumenthal musste die Zahl der tatsächlich benötigten Plätze korrigiert werden. Die Senatorin fordert jetzt vom Senat, mehr Geld für den Ausbau von Kindergartenplätzen bereit zu stellen. Klar sei, dass für zusätzliche Plätze auch zusätzliche Finanzen gebraucht würden, sagt Aulepp. "Und das werden wir, wenn wir konkret zusätzliche Einrichtungen planen, dann auch mit dem Finanzsenator klären, dass wir dafür zusätzliche Mittel brauchen."

So will die Bremer Bildungssenatorin offene Stellen in Kitas füllen

Bild: Radio Bremen
  • So sollen Kitaplätze ab Januar 2023 in Bremen vergeben werden

    Kindergartenplätze sollen nach neuen Kriterien vergeben werden. Dafür ist eine Änderung des Kita-Ortsgesetzes notwendig.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Dezember 2022, 19:30 Uhr