Wie Farben wirken: Was aus der rosa Zelle in einer Bremer JVA wurde

Eine Gefängniszelle gestrichen in der Farbe «Cool Down Pink»
Eine rosa Gefängniszelle war keine exklusive Bremen-Idee: Das Bild zeigt eine rosa Zelle aus der JVA in Dortmund. Bild: dpa | Justizvollzugsanstalt Dortmund

Farben können psychologische Effekte haben – die JVA Oslebshausen wollte sich das vor einigen Jahren zunutze machen. Hat das geklappt?

"Cool down pink" hieß die Farbe, mit der die Justizvollzugsanstalt Oslebshausen vor etwas mehr als zehn Jahren eine ihrer Zellen anstrich. Der Haftraum erstrahlte danach in vollem Rosa und erinnerte irgendwie so gar nicht mehr an das, was man sich unter einer Gefängniszelle vorstellt. Der Grund für den ungewöhnlichen Farb-Schritt: Aggressive Häftlinge sollten durch die psychologische Wirkung des Farbtons beruhigt werden, ganz wie der Name der Farbe es vermuten lässt. So zumindest die Hoffnung der Beamten – Studien aus den USA hätten nahegelegt, dass das klappen könnte.

Bestimmte Effekte durch bestimmte Farben

Vor gut zehn Jahren war der Anstrich der Zelle ein großes Thema: Auf Antrag der CDU-Fraktion beschäftigte sich der Rechtsausschuss damit, unter anderem weil die Befürchtung bestand, Häftlinge könnten sich gedemütigt fühlen. Bundesweit erlangte die Zelle unter anderem Aufsehen, weil sie in der Satire-Sendung Extra3 zu einem "realen Irrsinn" ernannt wurde. Dabei war die Idee gar nicht Bremen-exklusiv: Auch Haftanstalten in NRW setzten auf die rosarote Zelle, unter anderem die JVA in Dortmund.

Die Idee hatte aber durchaus eine realistische Grundlage: Denn Farben haben tatsächlich einen psychologischen Effekt auf uns und können etwas in uns auslösen. "Alle Farben, die wir wahrnehmen, sind im Gehirn mit vielen anderen Bereichen auch verschaltet", sagt etwa Louisa Kulke, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Uni Bremen.

Laut Gesundheitsmagazin der Krankenkasse AOK kann man Farben sogar direkte Effekte zuordnen: unter anderem stärke gelb das Selbstvertrauen und die Risikofreude, grün wirke motivierend, violett wecke Vitalität, Sinnlichkeit und Lebenslust und eine rot gestrichene Wand gebe Energie und steigere die Ausdauer. Orange steigere Motivation und Lebensfreude, Gold löse Ehrfurcht, Demut und Glück aus und blau wirke beruhigend und steigere die Zufriedenheit. Und rosa? Laut AOK wirkt rosa zart und verletzlich. Menschen verbinden mit der Farbe Reinheit, Schönheit und Glück.

  • Bremer Farbforscher hat „für jedes Bedürfnis die richtigen Farben“

    Farben haben Macht über uns: Sie beeinflussen, was wir kaufen, sie wecken in uns Erinnerungen, sie kommunizieren zu uns.

Rosa Zelle gibt es schon länger nicht mehr

Das Attribut "beruhigend" wird der Farbe allerdings nicht zugeordnet. Und auch die praktischen Erfahrungen aus der JVA Oslebshausen sprechen nicht dafür, dass sie das ist: Laut Justizressort habe sich der angepeilte beruhigende Effekt nicht eingestellt. "Im Gegenteil führte die Farbgebung zu Beschwerden und eher zusätzlicher Anspannung bei den dort damals zeitweise untergebrachten Gefangenen", heißt es von einem Sprecher. Die rosa Zelle gebe es deswegen schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Der erhoffte Effekt der Farben hat sich hier also nicht eingestellt.

Wie Farben uns beeinflussen und welche Gefühle sie wecken

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. Mai 2023, 19.30 Uhr