Mieter in Bremen seit Wochen ohne Heizung – Stadt schreitet ein

Eine Hand an einem Heizkörper-Thermostat

Problem-Immobilien in Bremen-Huchting: Behörden schalten sich ein

Bild: dpa | CHROMORANGE | Michael Bihlmayer

Wegen zwei Wohnblocks in der Huchtinger Robinsbalje treffen sich nun Vertreter von Behörden und dem Quartier. Wie den Bewohnern geholfen werden soll, ist noch offen.

Man werde alle behördlichen Maßnahmen treffen, die für eine Bewohnbarkeit erforderlich sind, hieß es vor dem Treffen aus dem Innenressort. Ein Vor-Ort-Termin an den heruntergekommenen Mehrfamilienhäusern in Huchting sei nicht geplant. Wie die Stadt den Mieterinnen und Mietern der beiden Wohnanlagen konkret helfen will, ist noch nicht bekannt.

Ein entsprechendes Gesetz in Bremen gibt den Behörden seit vergangenem Jahr mehr Möglichkeiten, gegen Vermieter vorzugehen, die ihre Wohnimmobilien verfallen lassen. Unter anderem ist in harten Fällen die Einsetzung einer Treuhand-Verwaltung vorgesehen. Ob es dazu kommt, sei aber noch unklar. Seit einigen Wochen liefert der Energieversorger SWB in die beiden Häuser in der Robinbalje kein Gas mehr — weil Rechnungen nicht bezahlt worden sind. Offenbar sind auch die Gas-Heizkessel ausgebaut worden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 30. April 2024, 6 Uhr