Erneuter Warnstreik: Bremer und Bremerhavener müssen auf Pakete warten

Erneuter Warnstreik: Bremer und Bremerhavener müssen auf Pakete warten

Bild: Radio Bremen
  • Postbeschäftigte in Paketzentren streiken.
  • Gewerkschaft fordert angesichts der Inflation 15 Prozent mehr Lohn.
  • Warnstreik wirkt sich wohl auf die Zustellung von Paketen bis zum Wochenende aus.

Die Beschäftigten der Post in den Bremer Paketzentren streiken wieder. Damit will die Gewerkschaft Verdi den Druck auf den Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.

Mehr als 100 Beschäftigte sind aufgerufen, die Arbeit bis in die Abendstunden niederzulegen. Die Gewerkschaft geht von einer hohen Streikbereitschaft der Mitarbeiter aus. Betroffen sind die beiden Paketzentren in Bremen-Hemelingen und am Güterverkehrszentrum. Der Streik dürfte sich damit vor allem auf die Paketzustellung am morgigen Freitag und am Wochenende auswirken.

Verdi-Sprecher Thomas Warner sagte zu buten un binnen, der erneute Streik sei nötig, weil sich der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen nicht bewege. Verdi fordert für die Post-Beschäftigten mit Blick auf die hohe Inflation 15 Prozent mehr Geld, die Post lehnt das als "realitätsfremd" ab.

Rückblick: Post-Beschäftigte streiken in Bremen für höhere Gehälter

Bild: Radio Bremen
  • Erneuter Warnstreik: Bremer und Bremerhavener müssen auf Pakete warten

    Die Beschäftigten in den Bremer Paketzentren legen bis zum Abend die Arbeit nieder. Das wirkt sich voraussichtlich auf die Paket-Zustellung am Wochenende aus.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Januar 2023, 19:30 Uhr