Böhmermann-Berichte: Bremer Polizei bittet bei Hass weiter um Anzeigen

Eine Computertaste mit der Aufschrift "Hass". Davor Flammen.
Bild: dpa | Christian Ohde

Hinweise auf Hasskriminalität sind in Bremen nach Berichten der Redaktion um Jan Böhmermann liegen geblieben. Die Polizei bittet dennoch in solchen Fällen um Mithilfe.

"Die Polizei Bremen ist bei Hasskriminalität auf die Hilfe und die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger angewiesen", heißt es in einer Stellungnahme der Bremer Polizei zu Berichten. Und sie reagiert auf den möglichen Vertrauensverlust durch die liegen gebliebene Anzeige: Trotz des Vorfalls bitte sie darum, bei Hasskriminalität im Internet Strafanzeige zu erstatten.

Unser Selbstverständnis ist es, diese Straftaten konsequent zu verfolgen und Bedrohungen bereits frühzeitig entgegenzuwirken und zu helfen.

Pressemitteilung der Polizei Bremen

Schon vor einem halben Jahr hatte buten un binnen berichtet, dass sich bei der Bremer Polizei Akten mit unbearbeiteten Kriminalfällen häufen würden: Im November warteten mehr als 15.000 Delikte auf ihre Erledigung.

Magazin deckt liegen gebliebene Anzeigen auch in Bremen auf

Jetzt war ein Fall durch Recherchen des ZDF Magazin Royale bekannt geworden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Folge gegen einen Beamten der Bremer Polizei wegen des Verdachts der Strafvereitelung. Dem Mann wird vorgeworfen, eine Anzeige wegen Hasskommentaren im Internet auf der Wache zwar aufgenommen, diese aber erst zwei Monate später im Bearbeitungssystem erfasst zu haben – und zwar erst auf Nachfrage. Damit habe der Polizist die Ermittlungen verzögert, heißt es. Gegen ihn läuft nun ein Disziplinarverfahren, laut Polizei wurde er in den Innendienst versetzt.

Die Macher des Magazins um Moderator Jan Böhmermann hatten getestet, wie effektiv die Polizei gegen Hassverbrechen im Netz vorgeht. Dafür hatten sie in allen Bundesländern entsprechende Kommentare zur Anzeige gebracht.

Böhmermann-Recherchen bringen Bremer Polizei in Erklärungsnot

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 28. Mai 2022, 9 Uhr