Bremen soll im nächsten Jahr 6 neue Schulen bekommen

Stühle sind in einem Klassenzimmer einer Grundschule in Stuttgart auf Tische aufgereiht. In der kommenden Woche ab dem 11. September beginnt in Baden-Württemberg nach den Sommerferien das neue Schuljahr.

Bremen soll 6 neue Schulen bekommen

Bild: dpa | Bernd Weißbrod

In Blumenthal und Gröpelingen sind zwei Grundschulen geplant.  In Schwachhausen, der Überseestadt, der Neustadt und Blumenthal sollen insgesamt vier Oberschulen entstehen.

Die Bremer Bildungsdeputation hat beschlossen, dass Bremen sechs neue Schulen bekommen soll. Gegenstimmen gab es keine, aber Bedenken seitens der Elternvertretung. Es sei zu wenig Zeit, Eltern für die neuen Schulen zu gewinnen.

Eigentlich ist es so, dass jetzt nach den Herbstferien die ganzen Informationsveranstaltungen für die Eltern beginnen. Das ist knapp. Letztendlich ist es ärgerlich.

Pierre Hansen, Zentralelternbeirat Bremen

Die Bildungssenatorin hält dagegen: "Die Infoveranstaltungen, die Anfang kommenden Jahres laufen, die werden wir da natürlich auch machen als Behörde, weil wir dann die Werbung machen für die Schulen, die noch kein eingespieltes Kollegium haben."

Zwei Grundschulen sollen in Blumenthal und Gröpelingen entstehen, vier Oberschulen in Schwachhausen, in der Überseestadt, in der Neustadt und in Blumenthal. Damit steigt die Zahl der Schulen in der Stadt Bremen von 127 auf 133. Zur Höhe der erwarteten Gesamtkosten gab es keine Informationen.

Neue Grundschule in Kirchhuchting in Rekordzeit gebaut

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Sepmtember 2023, 6 Uhr