Ab 2. Februar keine Maskenpflicht mehr in Fernzügen und Bremer ÖPNV

Ein Mann wartet mit einer Maske am Handgelenk auf einen Bus am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Ab 2. Februar keine Maskenpflicht mehr im Fernverkehr

Bild: dpa | Julian Rettig
  • Bundesgesundheitsminister Lauterbach: Corona-Lage ist stabil.
  • Auch Lage in Krankenhäusern sei beherrschbar.
  • Maskenpflicht im Fernverkehr hätte eigentlich noch bis 7. April gegolten.

Bremen und Niedersachsen haben sich darauf verständigt, die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr abzuschaffen. Ab dem 2. Februar müssen Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Bremen und Niedersachsen somit keine Masken mehr tragen. Das teilte die Bremer Gesundheitsbehörde mit.

Am Vormittag hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bereits angekündigt, dass Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar wegfällt. Lauterbach begründete den Schritt damit, dass sich die Lage in der Pandemie stabilisiert habe.

Lauterbach sagte, dass das Abwassermonitoring gleichbleibende oder fallende Werte zeige und auch die Zahl der Hospitalisierungen zurückgehe. "Die Lage ist angespannt, aber dort beherrschbar", sagte der Minister mit Blick auf die Krankenhäuser. Die Experten gingen auch nicht davon aus, dass es noch zu einer schweren Winterwelle kommen werde. Auch besonders gefährliche neue Varianten des Virus seien nicht in Sicht.

Lauterbach appelliert, freiwillig Maske zu tragen

Nach dem geltenden Infektionsschutzgesetz hätten die Maskenpflicht noch bis zum 7. April Bestand gehabt. Lauterbach kann die Regelung aber per Ministerverordnung ändern. Er habe auch in Absprache mit den Ländern die Aussetzung der Maskenpflicht in Zügen beschlossen, sagte Lauterbach.

"Es ist aber trotzdem so, dass ich an die Bevölkerung appelliere, weiter in Innenräumen und auch in den Zügen freiwillig Maske zu tragen." Die Pandemie gehe zwar über in die endemische Phase, jeder sei aber gut beraten, die Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen. Die Langzeitfolgen seien weiterhin nicht geklärt. "Aber wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen." Innerhalb der Ampel-Koalition hat vor allem die FDP die Aussetzung der Maskenpflicht gefordert.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 13. Januar 2023, 12 Uhr