Bremen hebt Maskenpflicht in Bussen und Bahnen zum 1. März auf

Frau mit Corona-Maske in Bremer Straßenbahn
Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Ab dem 1. März soll es keine Maskenpflicht im Bremer ÖPNV geben.
  • Gesundheits- und Verkehrsressort haben sich geeinigt.
  • Eigentlich sollte eine Entscheidung erst im Frühjahr fallen.

Die Maskenpflicht im Bremer Nahverkehr soll zum 1. März abgeschafft werden. Darauf haben sich die zuständigen Behörden – das Gesundheits- und das Verkehrsressort – geeinigt. Bislang gab es diese Absprache noch nicht. Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) hatte sich nach der Verkehrsministerkonferenz aber bereits für eine Abschaffung der Maskenpflicht eingesetzt.

"Wir erleben seit Monaten volle Fußballstadien, Konzerte und Veranstaltungen ohne Maskenpflicht", sagt Schaefer. Auch in Restaurants, Einkaufszentren und Supermärkten seien immer mehr Menschen ohne Maske unterwegs. "Daher gibt es aus unserer Sicht keinen Grund mehr, nach dem Winter an der Maskenpflicht festzuhalten, solange es die Pandemielage zulässt."

Niedersachsen entscheidet erst 2023

Damit wäre Bremen nach Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein das nächste Bundesland, dass die Pflicht in Bussen und Bahnen aufhebt. Alle anderen Länder haben noch nichts angekündigt. Bremen will sich aber eng mit Niedersachsen absprechen.

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens will eine Aufhebung der Maskenpflicht im Nahverkehr und der Corona-Isolationspflicht erst im neuen Jahr angehen. Wenn auch der dritte Pandemie-Winter ohne eine Covid-bedingte Überlastung des Gesundheitssystems überstanden sei, könne man auch diese letzten Maßnahmen guten Gewissens fallen lassen, sagte die SPD-Politikerin. "Ob es dann im Februar oder im März so weit sein wird, werden wir von der Infektionslage abhängig machen."

Bremen hält sich Hintertür offen

Bislang hieß es aus dem Gesundheitsressort, man wolle über den Winter auf jeden Fall an der Maskenpflicht im ÖPNV festhalten und sie erst im Frühjahr überdenken. Auch weitere Corona-Regeln – wie die Isolationspflicht – sollten ab März "Schritt für Schritt" aufgelöst werden. Ein kleines Hintertürchen hält sich Bremen aber offen: Es sei alles abhängig davon, wie sich die Corona-Lage und die Situation in den Krankenhäusern verhalte.

Die Maskenpflicht im Fernverkehr, sowie in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Praxen wird direkt durch das Infektionsschutzgesetz festgelegt und gilt bis zum 7. April 2023. Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen kann Bremen selbst regeln.

Rückblick: Bremer Senat hält an Maskenpflicht im Nahverkehr fest

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Dezember 2022, 14 Uhr