4 Tipps zum großen Kulturwochenende in Bremen und Bremerhaven

Viele Menschen mit Picknickkörben auf großer Wiese brennen Wunderkerzen ab
Wunderkerzen leuchten in Knoops Park: Ein Bild, das sich möglicherweise am Freitag und am Samstag beim Sommer in Lesmona wiederholen wird. Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen | Jörg Sarbach

Das Land geht einem großen Kulturwochenende entgegen: Sommer in Lesmona, Lange Nacht der Museen, Poetry on the Road und der Kultursommer erwarten Besucher. Hier eine Übersicht.

Ob unter freiem Himmel in Knoops Park oder doch lieber im Innern der Museen, Bibliotheken und Konzertsäle: Wer sich für Kultur interessiert, hat dieses Wochenende im Land Bremen die Qual der Wahl, ganz gleich, ob er sich eher für elektronische Musik oder für klassische Klänge interessiert, ob für Dichtkunst oder für bildende Kunst. Das sind die Höhepunkte:

1 Sommer in Lesmona

Zwei lachende Frauen in Sommerkleidern und mit Sonnenschirmen im Freien
Beim Sommer in Lesomona der Deutschen Kammerphilharmonie wird die Picknick-Kultur mit entsprechender sommerlicher Kleidung und Sonnenschirmen gepflegt. Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen | Jörg Sarbach

Im Jahr 2020 konnte die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen den Sommer in Lesmona wegen Corona gar nicht ausrichten. Voriges Jahr fand der Open-Air-Event als "Hauch von Lesmona" in einer deutlich abgespeckten Version statt. Dieses Wochenende steigt das Klassik-Kultfestival erstmals wieder im bekannten Format: von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni, in Knoops Park. Das Motto lautet "Leidenschaft und Ekstase".

Los geht es am heutigen, 17. Juni, mit der Bremer Freitagnacht. Ab 21 Uhr möchte die Kammerphilharmonie unter der Leitung des finnischen Dirigenten Tarmo Peltokoski die ganze Gefühlswelt der Oper zum Klingen bringen. Zu diesem Zweck spielt das Orchester Werke von Mozart, Verdi und Puccini. Die Sopranistin Chen Reiss und der Tenor Tuomas Katajala stehen der Kammerphilharmonie zur Seite.

Der Samstag, 18. Juni, beginnt um 16 Uhr mit dem traditionellen "Tee in Lesmona". Dazu verspricht die Kammerphilharmonie eine "Melange aus Kammermusik und Literatur". Es liest, begleitet von Kammermusik in kleiner Besetzung, die Schauspielerin Jutta Speidel. Beim großen Orchesterkonzert am Samstagabend möchte die Kammerphilharmonie gemeinsam mit der italienischen All-Stars-Band "Taranta!" ab 20.30 Uhr ein "musikalisch-ekstatisches Feuerwerk" entfachen, versprechen die Musiker. Auf dem Programm stehen sowohl eigene Kompositionen der Formation als auch Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Nino Rota und anderen. Traditionell endet der Samstagabend ab 22.30 Uhr mit Open-Air-Kino. Zu sehen gibt es dabei die Liebesgeschichte "Sommer in Lesmona" mit Katja Riemann in der Hauptrolle.

Der Familientag am Sonntag, 19. Juni, verspricht ab 11 Uhr Unterhaltsames für alle Generationen: mit Picknickwettbewerb, Kinderprogramm, musikalischen Workshops und dem gemeinsamen Musizieren von Kindern mit Profis beim "Großen Familienkonzert". Weitere Infos zum Sommer in Lesmona stehen auf dieser Website.

2 Lange Nacht der Museen

Weserburg-Museum mit der Weser im Vordergrund bei Nacht, daneben viele Menschen und ein paar Zelte
Auch die Weserburg beteiligt sich an der Langen Nacht der Museen. Im benachbarten TAU findet die abschließende Party statt. Bild: WFB Wirtschaftsförderung Bremen | Tristan Vankann

29 Museen, Ausstellungshäuser und Galerien in der Stadt Bremen öffnen am Samstag, 18. Juni zur Langen Nacht der Bremer Museen ihre Türen, einige bis zum frühen Morgen. "Vom Hören Sehen" lautet das Motto dieser Nacht. Lesungen, Inszenierungen, Installationen, Konzerte und Führungen versprechen nicht nur den Blick für die Dauer- und Sonderausstellungen der Häuser zu schärfen, sondern auch die Hörsinne der Gäste anzusprechen. Neben den klassischen Museen und Ausstellungshäusern beteiligen sich auch das "Universum Bremen" und das Olbers-Planetarium an der Langen Nacht. Ihren hör- und tanzbaren Abschluss findet die Nacht mit einer Party im TAU (Teerhof 20, neben der Weserburg) ab Sonntag, 19. Juni, 0 Uhr.

Als "perfektes Verkehrsmittel für die Museumsreise durch die Nacht" preist die WFB Wirtschaftsförderung Bremen das Fahrrad an. Denn alle teilnehmenden Häuser seien in der Bike Citizens Radnavigations-App verzeichnet, die auch bei Dunkelheit die besten Wege durch die Stadt kenne. Im Bremer Norden gibt es anlässlich der Feiern zu "400 Jahre Vegesacker Haven" unter anderem Open Air Präsentationen, Schiffslesungen und Schiffsmusik im Rahmen der Langen Nacht der Museen.

Das vollständige Programm zur Langen Nacht der Museen steht auf dieser Website zum Download bereit.

3 Poetry on the Road

Porträt von Jan Wagner
Prominenter Gast bei Poetry on the Road: der Dichter Jan Wagner. Bild: Matej Meza

"Zeitgenössischer Poesie in Verbindung mit anderen Künsten, live und in Farbe – gesprochen, musikalisch, visuell": Das verspricht das Internationale Literaturfestival "Poetry on the Road", das Radio Bremen und die Hochschule Bremen gemeinsam ausrichten. Nach zwei coronabedingt virtuellen Ausgaben finden die Lesungen, Filmvorstellungen und der Slam Poetry des Festivals dieses Jahr wieder vor leibhaftigem Publikum statt: von Freitag, 17., bis Sonntag,19. Juni, an verschiedenen Bremer Spielorten.

Im Rahmen der Langen Nacht der Bremer Museen lesen einige Dichterinnen und Dichter auch im Gerhard-Marcks-Haus, im Wilhelm-Wagenfeld-Haus, in der Weserburg Museum und in den Museen Böttcherstraße. Ein weiteres Highlights des Festivals könnte "Poetry bei Shakespeares" unter anderem mit Jan Wagner werden: am heutigen Freitag ab 19 Uhr in der Bremer Shakespeare Company. Ebenfalls dort findet am Samstag, 18. Juni, ab 19 Uhr die Poetry-Slam Gala statt.

Acht- bis zehnjährige Kinder, die gern schreiben und Spaß an Geschichten haben, können am Samstagvormittag an der Poedu Gedichtwerkstatt mit der Autorin Maja Loewe teilnehmen: von 9.30 bis 13.30 Uhr in der Stadtbibliothek Vegesack. Hierzu wird vorab um Anmeldungen gebeten: per E-Mail an vegesack@stadtbibliothek.bremen.de oder auch telefonisch unter 0421 361 7244. Das vollständige Programm zu Poetry on the Road steht auf dieser Website.

4 Kultursommer Bremerhaven

Vier Männer vor drei Plakaten mit Ankündigung zu einer "Konferenz der Systeme" in Bremerhaven
Die Konferenz der Systeme widmet sich elektronischer Musik. Unser Foto zeigt die Initiatoren (von links) Niklas Piatkowski, Jens Carstensen, Jonas Hummel und Jan Braetsch. Bild: Kulturbüro Bremerhaven | Stephan Preuss

Bereits seit vorigem Wochenende ist der Kultursommer Bremer in vollem Gange. Auch dieses Wochenende steht ein schöner Mix unter anderem aus Ausstellungen, Konzerten, Installationen, Instrumenten-Flohmarkt und Workshops auf dem Programm. So gibt es am heutigen Freitag, 17. Juni, im Kleintierforum Lehe zum letzten Mal die Ausstellung "Lehe im Wandel" der Fotografin Miriam Klingl zu sehen. Im Auftrag der Kulturkirche Bremerhaven hatte sie Menschen und Orte in Lehe fotografiert, um den Wandel vor Ort festzuhalten. Dazu hat sie die Menschen auch nach ihrer Sicht auf Lehe befragt. Ab 19 Uhr spielt Tobias Wilden zur Finissage der Ausstellung Instrumentalsongs mit Akustischer Gitarre und Klavier.

Elektronische Klänge stehen dagegen bei der Konferenz der Systeme im Zentrum. Für den heutigen Freitag, 17., und für Samstag sind dazu im Bremerhavener Werk, Bürgermeister-Smidt-Straße 218, eine Reihe von Konzerten und Workshops vorgesehen. Am morgigen Samstag kann sich, wer mag, außerdem von 11 bis 18 Uhr eine Klanginstallation ansehen und anhören sowie einen Flohmarkt für elektronische Instrumente besuchen. "Wir hoffen, dass wir dank des Kultursommers auch ein paar ältere Musikliebhaber erreichen, die wir sonst mit der Konferenz der Systeme vielleicht nicht erreicht hätten", sagt dazu Jonas Hummel, einer der Initiatoren der Kreativmesse für Fans uns Akteure der elektronischen Musik Konferenz der Systeme. Das vollständige Programm zum Bremerhavener Kultursommer steht auf dieser Website.

Bremerhaven feiert 20 Jahre Lange Nacht der Kultur

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. Juni 2022, 19:30 Uhr