Infografik

In Zahlen: So wirkt sich der Ukraine-Krieg auf Bremen aus

Eine Flagge der Ukraine am Bremer Rathaus.
Der Krieg in der Ukraine hat auch in Bremen Auswirkungen gehabt. (Symbolbild) Bild: Imago | imagebroker/Torsten Krüger

Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine angegriffen. Viele Menschen haben seither Zuflucht in Bremen gefunden. Diese Zahlen zeigen ihre Situation nach einem Jahr Krieg.

Am 24. Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Der Angriff Putins hat ganze Städte in Trümmerfelder verwandelt und Millionen Menschen vertrieben. Mehrere Tausend sind schon seit März vergangenen Jahres nach Bremen gekommen. Doch wie leben sie hier? Und welche Auswirkungen hat der Flüchtlingsstrom auf die Hansestadt gehabt? Ein Jahr Ukraine-Konflikt in Zahlen.

Ukrainische Geflüchtete, die Bremen zugeteilt wurden

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Es ist unklar, wie viele Geflüchtete aus der Ukraine sich im Land Bremen derzeit tatsächlich aufhalten. Das Migrationsamt hat für die Stadt Bremen insgesamt etwa 8.200 ukrainische Staatsangehörige erfasst. Die Stadt Bremerhaven meldete nach Angaben des Bremer Innenressorts fast 2.600 ukrainische Geflüchtete. Insgesamt wären es also zwischen zehn- und elftausend Menschen.

Bekannt ist die Zahl der Geflüchteten, die durch das bundesweite Verteilsystem FREE Bremen zugewiesen wurden. Waren es im März noch fast 4.000, kamen durch die Umverteilung im Dezember 2022 lediglich 290 Menschen ins kleinste Bundesland. Insgesamt waren in den zehn Monaten etwa 13.100.

6.000 ukrainische Einwohner im Melderegister

In den Aufnahmeeinrichtungen des Landes wurden im März fast 2.000 Menschen aus der Ukraine empfangen, im Dezember hatte die Zahl der Neuankommenden drastisch abgenommen und lag bei etwa 160. Im Melderegister der Stadt Bremen waren Ende des Jahres insgesamt 6.173 ukrainische Staatsbürger und -bürgerinnen als Einwohner gemeldet. Unklar ist, wie viele davon Geflüchtete sind. In Bremerhaven waren es etwas mehr als 2.300.

Arbeitslose Menschen aus der Ukraine in der Stadt Bremen

In der Stadt Bremen sind bei der Bundesagentur für Arbeit derzeit gut 1.500 Menschen aus der Ukraine als Arbeitslose registriert. Sie machen fast sieben Prozent aller Arbeitslosen aus. Vor Beginn des Krieges, im Januar 2022, gab es in der Hansestadt 75 gemeldete Ukrainer und Ukrainerinnen ohne Arbeit.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mindestens so viele haben Arbeit und Ausbildung in Bremen gefunden

Im Land Bremen zugekommene Arbeitslose Quelle: Bundesagentur für Arbeit. Stand: 01.2023 D av on inzwischen nicht mehr arbeitslos wegen eines Jobs 1.365 186 Seit Mai 2022 sind 3.564 Arbeitslose mit uk r ainischer Staatangehörig k eit in der Stadt B r emen dazugekommen D av on inzwischen nicht mehr arbeitslos wegen A usbildung o. Ä.
Bild: Radio Bremen

Insgesamt haben sich seit Mai 2022 etwa 3.500 ukrainische Staatsbürger als Arbeitslose bei der Arbeitsagentur in Bremen registriert. Viele, etwas mehr als die Hälfte, haben sich inzwischen wieder abgemeldet. Fast 1.400 haben eine Ausbildung oder Ähnliches angefangen, knapp 190 einen Job gefunden.

Die Erfahrung mit der Jobmesse für Geflüchtete zeigt, dass es ein großes Interesse von den Unternehmen gibt. Das Problem sind die Sprachbarrieren.

Jörg Nowag, Sprecher der Arbeitsagentur in Bremen

In der Stadt Bremerhaven sind inzwischen 581 Ukrainer und Ukrainerinnen als Arbeitslose registriert, fast neun Prozent aller gemeldeten Arbeitslosen. Gut zwei Drittel der Menschen, die sich als ohne Erwerb seit Mai 2022 angemeldet hatten, hat sich jedoch im Laufe des Jahres wieder abgemeldet: Davon haben mehr als 500 hat eine Ausbildung irgendwelcher Art angefangen, 71 haben Arbeit gefunden.

Ukrainische Arbeitslose in Bremen und Bremerhaven (Januar 2023)

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Nach Angaben des Jobcenters in Bremen haben im September 2022 fast 6.000 Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft Sozialleistungen bezogen, gut 2.000 davon waren minderjährige Kinder und Jugendliche.

Mehr als 2.000 Kinder aus der Ukraine in Bremer Schulen

Gut 2.000 Kinder und Jugendliche besuchen nach Angaben der Bremer Bildungsbehörde die Schulen des Bundeslandes. Einige sind direkt in die regulären Klassen integriert worden und bekommen parallel dazu Deutschunterricht. Der Großteil der ukrainischen Kinder besucht jedoch einen Vorkurs. Diese sind für zugewanderte Kinder gedacht, die noch keinen oder kaum Kontakt mit der deutschen Sprache hatten, und werden sowohl an Grund- als auch an Oberschulen bis zur zehnten Klasse angeboten.

Vor einem Jahr lag die Zahl dieser Vorklassen bei 94, inzwischen ist sie auf 156 angestiegen. Die Vorkurse werden nicht nur ukrainischen Kindern angeboten. Lediglich an zwei Standorten sind bislang nur Jugendliche aus der Ukraine vertreten – in sogenannten Willkommensklassen.

Anzahl der Vorkurse in Bremen

Anzahl der Vorkursen an Bremer Schulen im Februar 2022 V orkursen an B r emer Schulen im F ebruar 2022 Quelle: B r emer Sena t orin für Kinder und Bildung. Stand: 02.2023 94 V orkursen an B r emer Schulen im F ebruar 2023 156
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

  • Serena Bilanceri
    Serena Bilanceri Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23. Februar 2023, 19:30 Uhr