Klimaaktivisten beenden Hörsaal-Besetzung an Uni Bremen

Besetzter Uni-Hörsaal mit Transparenten und Sofas

Klimaaktivisten besetzen Hörsaal der Universität Bremen

Bild: Radio Bremen | Jan Meier-Wendte

Für eine Woche besetzten Aktivisten von "EndFossil: Occupy!" Hörsäle der Uni Bremen. Jetzt wurde der Protest beendet. Die Gruppe fügt sich damit einer Frist der Uni-Leitung.

Die Klimaaktivisten an der Uni Bremen haben die besetzten Hörsäle verlassen. Die Klimaaktivisten fügten sich damit einer Forderung des Rektorats der Universität Bremen, die Besetzung bis zu dieser Uhrzeit zu beenden.

Nach dem letzten Gespräch haben wir uns nun entschlossen, den Hörsaal entsprechend der Frist am Dienstag um 15 Uhr zu verlassen. Eine gezielte Eskalation ist nicht in unserem Interesse.

Sprecher der Klimagruppe "EndFossil: Occupy!"

Die Klimagruppe bewertet ihren Protest auf dem Gelände der Uni Bremen als erfolgreich. "Die Aktionsform der Besetzung hat für uns sehr gut funktioniert. Dieser Erfolg ist das Fundament für weiteren Protest", sagte ein Sprecher von "EndFossil: Occupy!". Weitere Besetzungen schließt "EndFossil: Occupy!" nicht aus.

Mehr zu der Besetzung:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. Mai 2023, 17 Uhr