Kinderambulanz in der Bremer Innenstadt schließt nach 10 Wochen

Kinderambulanz in der Bremer Innenstadt schließt nach 10 Wochen

Bild: Radio Bremen

Im Winter waren viele Kinderärzte wegen einer Krankheitswelle überlastet. Die Kinderambulanz in der Innenstadt sollte Entlastung schaffen – nun schließt sie wieder.

Nach knapp zehn Wochen schließt am Freitag die Kinderambulanz in der Bremer Innenstadt. Das Gesundheitsressort hatte sie in Abstimmung mit den Krankenkassen und den Ärzten eingerichtet. Die Ambulanz sollte die Kinderarztpraxen im Land Bremen über den Winter entlasten.

Der ärztliche Leiter der Kinderambulanz, Kay Bultmann, zieht eine positive Bilanz: Die Eltern seien dankbar gewesen, dass sie mit ihren Kinder bei der Ambulanz einen Termin bekommen konnten. Insgesamt 2.500 Eltern seien am Telefon beraten und 2.000 Kinder in der Kinderambulanz behandelt worden, darunter sechs aus Bremerhaven.

Bis zu 500.000 Euro stehen für Kinderambulanz zur Verfügung

Der Senat hat laut Gesundheitsressort bis zu 500.000 Euro für die Kinderambulanz zur Verfügung gestellt. Eine Endabrechnung gebe es noch nicht, sagte der Behördensprecher zu buten un binnen. Ein kleiner Teil der Gesamtkosten werde von den Krankenkassen getragen.

Auch das Impfzentrum schließt am Freitag. Das Gesundheitsressort will am Freitagvormittag eine Bilanz der Bremer Impfkampagne ziehen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. März 2023, 19:30 Uhr