Kinder eingeschlossen: Verdener Polizei ermittelt gegen Busfahrer

Blaulicht auf einem Polizeiwagen

Busfahrer in Verden soll Kinder in Schulbus eingeschlossen haben

Bild: Radio Bremen | Christian Bordeaux

Gut 30 Minuten sollen die Grundschüler im Bus in der prallen Sonne eingeschlossen worden sein. Erst als die Polizei kam, konnten die Kinder raus.

Ein Busfahrer soll in Verden mehrere Kinder über eine halbe Stunde lang in einem Schulbus eingeschlossen haben – in praller Sonne. Das berichten betroffene Familien nach Informationen von buten un binnen. Die Polizei hat den Vorfall inzwischen bestätigt und ermittelt gegen den Mann wegen Freiheitsberaubung.

Nach Angaben der Polizei hat es sich um einen Schulbus mit rund 40 Erst- bis Drittklässlern der Grundschule in Verden-Dauelsen gehandelt, der die Kinder nach der Schule wieder nach Hause fahren sollte. Die Fahrt hat aufgrund des dichten Verkehrs und eines Staus in der Innenstadt deutlich länger als normalerweise gedauert.

Polizei berichtet Details

Der Polizei zufolge sollte ein Fahrerwechsel auf dem Parkplatz eines Supermarkts erfolgen und der 58-jährige Busfahrer abgelöst werden. Während des Wartens auf den Ersatzfahrer wurden die Kinder nicht aus dem Bus gelassen, wie die Kinder berichteten. Erst als Polizeibeamte, die von einer Frau gerufen wurden, auf dem Supermarktparkplatz angekommen waren, hätte der Busfahrer die Tür geöffnet.

Der genaue Hintergrund des Fahrerwechsels sowie insbesondere der Grund für die versperrten Türen werden derzeit noch ermittelt. Wie ein Vater mitteilte, sollen die Kinder dem Fahrer zu laut gewesen sein – so soll er auf einen Supermarktparkplatz gefahren und ausgestiegen sein.

10 oder 30 Minuten im Bus?

Der Zeitraum in dem die Kinder den klimatisierten Bus nicht verlassen konnten, ist noch Gegenstand der Erhebung, könnte jedoch den vorliegenden Informationen zufolge zwischen 10 und 30 Minuten liegen.

Das Busunternehmen teilte ebenfalls mit, dass es einen Vorfall gegeben hat. Man müsse den Fall allerdings erst aufarbeiten, am Montag sollen weitere Informationen folgen.

Kinder und Eltern sind schockiert

Sowohl die Kinder als auch die Eltern sind schockiert. Verletzt wurde aber laut Polizei niemand. Viele hätten wohl Panik bekommen, so ein Zeuge, und hätten angefangen zu weinen. Einige hätten versucht, aus dem Bus rauszukommen, allerdings ohne Erfolg.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 9. Juni 2023, 17:15 Uhr