Galeria Karstadt Kaufhof: Erste Kündigungen in Bremen

Eine geschlossene Karstadt Filiale in Bremen.

Erste Bremer Karstadt-Beschäftigte bekommen Kündigungsschreiben

Bild: Radio Bremen

Heute werden laut Betriebsrat erste Karstadt-Beschäftigte das Kündigungsschreiben erhalten. Dieser Schritt bedeute aber nicht das Aus der Filiale in Bremen.

Ab Donnerstag werden die Kündigungen für die Bremer Karstadt-Beschäftigten zugestellt. Das hat die Betriebsratsvorsitzende Sabine Dziadek mitgeteilt. Der Vorgang bedeute aber nicht, dass das Aus der Bremer Karstadt-Filiale bereits besiegelt sei. Dass die Schreiben jetzt schon zugestellt werden, hängt laut Dziadek mit den zum Teil sehr langen Kündigungsfristen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen.

Noch Chancen auf Erhalt von Karstadt in Bremen?

Mitte März hatte der Warenhauskonzern erklärt, dass er seine Filiale in der Bremer Obernstraße zum 31. Januar kommenden Jahres schließen will. Das betrifft rund 240 Menschen. Nach Informationen von buten un binnen verhandeln Karstadt und der Vermieter des Gebäudes – der Bremer Bauunternehmer Kurt Zech – noch immer miteinander. Dziadek sagte, sie sehe immer noch die Chance, dass der Standort gerettet werden kann.

Galeria Karstadt Kaufhof: Bremer Ex-Chef hat Wunsch an Zech

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. April 2023, 21 Uhr