Polizei will Video-Überwachung auf der Bremer Osterwiese

Fotos von der Osterwiese Bremen
Bild: Radio Bremen | Marissa Kimmel

Die Innen-Deputation der Bürgerschaft berät heute über einen entsprechenden Antrag der Polizei. Außerdem geht es um eine deutliche Änderung in der Polizeiausbildung.

Eine Video-Überwachung gab es bereits auf dem Freimarkt und dem Weihnachtsmarkt. Nach Ansicht der Polizei waren diese bisherigen Einsätze des Videowagens zur Abschreckung erfolgreich. Deshalb soll er nun auch auf der Osterwiese zum Einsatz kommen. Wo, das ist noch unklar. Eine komplette Video-Überwachung der Osterwiese ist dem Antrag zufolge nicht geplant.

Ein weiteres Thema der Sitzung ist eine mögliche Unterwanderung der Bauern-Proteste in Bremen und Bremerhaven durch Rechtsextremisten. Laut Innenbehörde sind die Kundgebungen aktuell nicht von Extremisten beeinflusst oder gesteuert, aber man könne beobachten, dass Rechtsextremisten zumindest versuchen, die Proteste der Landwirte für ihre Zwecke zu nutzen.

Polizeidienst soll attraktiver werden

Die Innendeputation berät zudem über die Möglichkeit, Polizeibewerbern einen Direkteinstieg bei der Kriminalpolizei zu ermöglichen, Bislang müssen sie den allgemeinen Polizei-Dienst durchlaufen, bevor sie zur Kripo wechseln können.

Grund sind die sinkenden Bewerberzahlen für den Polizeidienst. Er soll so attraktiver gemacht werden. Die Regelung könnte bereits für den Ausbildungsjahrgang im kommenden Jahr gelten.

So sieht der Alltag der Berufsanfänger bei der Bremer Polizei aus

Bild: Radio Bremen

Autor

Quelle: buten un binnen.