Bremer Handwerksbetriebe kommen besser als erwartet durch Energiekrise

Ein Bäcker und eine Auszubildende stehen am frühen Morgen mit einem T-Shirt „Rettet uns Bäcker“ in der Backstube

Handwerksbetriebe im Land Bremen blicken optimistisch in die Zukunft

Bild: dpa | Julian Stratenschulte

Einer Umfrage der Handwerkskammer zufolge sehen die Betriebe die konjunkturelle Lage als eher stabil an. Einzig einige Dienstleister befürchten größere Einbußen.

Die Handwerksbetriebe im Land Bremen sind besser durch den Winter gekommen als erwartet. Das hat das halbjährliche Konjunkturbarometer der Handwerkskammer ergeben. Die Energiekrise hat sich demnach nicht so stark ausgewirkt wie viele Betriebe im Herbst vergangenen Jahres noch befürchtet hatten.

Laut der Umfrage sehen die Handwerksbetriebe die konjunkturelle Lage als eher stabil an. Allerdings belasten hohe Materialpreise beispielsweise die Baubranche. Die Kosten unter anderem für Beton liegen noch immer deutlich höher als vor der Energiekrise. Insgesamt schätzt die Branche die Geschäftslage aber positiv ein. Auch die Lebensmittelbetriebe wie Bäcker und Fleischer blicken wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Einzig Dienstleister wie Frisöre, Schuhmacher und Kosmetikerinnen befürchten größere Einbußen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 17. April 2023, 16 Uhr