Energiekrise: Bremer Unternehmen können nun Finanzhilfen beantragen

Eine Bäckereifachverkäuferin steht in einer Bäckerei und wendet Teigrohlinge auf einem Blech.

Energiekrise: Bremer Unternehmen können nun Finanzhilfen beantragen

Bild: Radio Bremen
  • Härtefallhilfen können nun im Land Bremen beantragt werden.
  • Existenzgefährdete Unternehmen können Geld beantragen.
  • Bund und Land Bremen stellen insgesamt 30 Millionen Euro bereit.

Ab jetzt können kleine und mittlere Unternehmen in Bremen und Bremerhaven, die wegen der gestiegenen Energiepreise vor dem Aus stehen, Härtefallhilfe beantragen. Insgesamt stehen dafür 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Rund zehn Millionen Euro der Finanzhilfen kommen vom Bund, die restlichen rund 20 Millionen vom Land Bremen. Ausschließlich existenzgefährdete Unternehmen können die Härtefallhilfen online auf dem Portal der BAB-Förderbank beantragen. Sie haben dafür Zeit bis Ende März.

Stark gestiegene Energiekosten sind Voraussetzung

Voraussetzung ist unter anderem, dass die Energiekosten zwischen Juli und Dezember im vergangenen Jahr mehr als doppelt so hoch waren wie im gleichen Zeitraum 2021.

Die Ausgaben, die über die Verdopplung der Energiekosten hinausgehen, werden bis mit zu 80 Prozent gefördert. Das müssen aber mindestens 3.000 Euro sein. Der Höchstbetrag für die Förderung liegt pro Unternehmen bei 500.000 Euro.

Was die Energiekrise mit der Bremer Baubranche macht

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 23. Februar 2023, 7 Uhr