Infografik

Frist verpasst: Jede fünfte Bremer Grundsteuererklärung fehlt

Formular zur Angabe des Grundsteuerwerts für die Grundsteuer
Bis Dienstag mussten die Erklärungen abgegeben werden. Bild: dpa | Bernd Weißbrod
  • Bis zum Dienstag mussten alle Eigentümer ihre Grundsteuererklärung abgeben.
  • In Bremen und Bremerhaven haben 20 Prozent das nicht getan.
  • Die Behörde zieht Bilanz.

Am Dienstag ist die Frist für die Grundsteuererklärung abgelaufen. Nun zieht die Bremer Behörde Bilanz: Insgesamt wurden im Land Bremen für 194.000 Grundstücke, Wohnungen und Häuser Grundsteuererklärungen abgegeben. Das ist eine Quote von 81,6 Prozent. Knapp 20 Prozent der Eigenrümter haben die Frist also verpasst. Das geht aus einer Mitteilung des Finanzressorts hervor.

Wer die Erklärung noch nicht abgegeben hat, kann sie im Land Bremen allerdings weiterhin nachreichen. Im März will das Finanzamt Bremerhaven, das die Reform für das Land Bremen umsetzt, eine Erinnerung verschicken. Umgesetzt werden soll die Reform bis Anfang 2025.

Entwicklung der Abgabequote der Grundsteuererklärungen im Land Bremen

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Im Laufe der letzten Monate mussten alle Eigentümer eine Erklärung abgeben in der sie offenlegen, wie viel ihre Immobilien und Grundstücke wert sind. So wird dann die Höhe der neuen Grundsteuer berechnet. Das ist nötig, da das Bundesverfassungsgericht im April 2018 geurteilt hat, dass die bisherige Berechnung der Steuer verfassungswidrig ist.

Bremer Finanzamt hilft bei "Aufschieberitis" der Grundsteuererklärung

Bild: Radio Bremen

Weitere Artikel zur Grundsteuererklärung:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Januar 2023, 19:30 Uhr