Bundesweit höchste Rücklaufquote bei Grundsteuererklärung in Bremen

Frau erstellt am Computer eine Erklärung bei Elster

Bundesweit höchste Rücklaufquote bei Grundsteuererklärung in Bremen

Bild: dpa | Christin Klose
  • Viele Grundstückseigentümer haben keine Grundsteuer-Erklärung abgegeben.
  • Bremen hat im bundesweiten Vergleich die höchste Rücklaufquote.
  • Frist für Abgabe der Grundsteuer-Erklärungen ist Ende Januar.

Wenige Wochen vor Ablauf der Frist zur Abgabe der Grundsteuer-Erklärung haben Grundstücks- und Immobilienbesitzer in Bremen in 57 Prozent der Fälle Erklärungen abgegeben. Im bundesweiten Vergleich ist Bremen damit das Bundesland, in dem bislang die meisten Erklärungen abgegeben wurden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", die den aktuellen Stand bei den Landesfinanzministerien abgefragt hat.

Am geringsten war laut der Zeitung die Rücklaufquote in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 40 Prozent. Hamburg hat demnach inzwischen 55,5 Prozent der Erklärungen erhalten, Niedersachsen 54 Prozent.

Abgabefrist wurde um 3 Monate verlängert

Insgesamt müssen im Land Bremen für rund 240.000 Grundstücke, Häuser und Wohnungen die Grundwerte neu berechnet werden. Zunächst war die Frist für die Grundsteuer-Erklärung für Ende Oktober angesetzt. Wegen einer geringen Rücklaufquote wurde die Frist dann auf Ende Januar verlängert.

Grundstücksbesitzer müssen die Erklärungen abgeben, weil eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts die aktuelle Bewertung für die Grundsteuer als verfassungswidrig erklärt hat.

Rückblick: Bremer Senat gegen das Bürokratie-Monster Grundsteuererklärung

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 5. Januar 2023, 12 Uhr