Gewächshaus auf dem Mond? Bremer forschen an Gemüseanbau im All

Gastwissenschaftlicher Jess Bunchek hält ihre erste Ernte in der Hand.

DLR probt in Bremen und Köln Gemüseanbau auf dem Mond

Bild: Alfred-Wegener-Institut

Wie kann frisches Gemüse auf dem Mond produziert werden? Das erforschen ab jetzt Wissenschaftler des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums.

Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen beginnt ein neues Forschungsprojekt, um im Weltall und auf dem Mond Gemüse züchten zu können. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nutzen dafür Erkenntnisse aus einem vorausgegangen Projekt in der Antarktis. Die Ergebnisse hat das DLR jetzt in Bremen vorgestellt.

Salat und Kräuter aus dem Gewächshaus

Mit dem Projekt Eden Luna setzt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR seine Forschung fort, wie Gemüse gezüchtet werden kann mit möglichst wenig Ressourcen. In Köln sollen Astronauten künftig in einem Gewächshaus trainieren, Gemüse, Salat und Kräuter anzubauen – so, wie es später einmal in der Raumfahrt und bei einer längeren Mondmission zum Einsatz kommen könnte, erklärt DLR-Institutsleiter Andreas Rittweger.

"Wenn man weit weg ist auf Mond und Mars, müsste man ja sämtliche Nahrungsmittel transportieren", sagte er. Das sei aufwendig und teuer. "Man versucht also, vor Ort Nahrung zu produzieren – insbesondere, wenn es sich um frische Nahrung handelt. Die können Sie gar nicht transportieren und lagern."

Wissenschaftler aus Bremen sorgten für Grundlagen

Die neue Mission basiert auf den Erfahrungen, die Wissenschaftler aus Bremen um Projektleiter Daniel Schubert in den vergangenen fünf Jahren in der Antarktis gesammelt haben. "Die Mission ist erfolgreich gewesen", sagt er. "Mit dem Umbau in Eden Luna werden wir hier einen großen Schritt vorwärts gehen in Richtung Mond-Gewächshaus. Oder auf lange Sicht vielleicht sogar ein Mars-Gewächshaus."

Die Erkenntnisse aus der Forschung sollen neben der Raumfahrt auch in klimatisch schwierigen Regionen in der Landwirtschaft Anwendung finden und bei der Nahrungsmittelproduktion etwa in Dürregebieten helfen.

Rückblick: Bremer Rover soll Mars-Monde erforschen

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Weingärtner Sven
    Sven Weingärtner Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 20. September 2023, 15 Uhr