Galeria Karstadt Kaufhof will 52 Kaufhäuser schließen – auch Bremen

Nach 120 Jahren soll Karstadt in der Bremer Innenstadt schließen

Bild: dpa | Oliver Baumgart

Die Mitarbeiter der Bremer Filiale wurden laut Gewerkschaft Verdi am Montag informiert. Einer Liste des Konzerns zufolge wäre Anfang nächsten Jahres Schluss.

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria-Karstadt-Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen, darunter auch in der Bremer Innenstadt. "Insgesamt werden somit weit über 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlieren", berichteten die Arbeitnehmervertreter des Unternehmens am Montag.

Informationen des Unternehmens zufolge sollen 21 Filialen am 30. Juli schließen, darunter in Hamburg-Harburg und in Hamburg-Wandsbek. Die restlichen 31. Filialen sollen zum 31. Januar 2024 schließen. Darunter befindet sich auch der Standort in der Bremer City. Auch die Galeria-Filiale in Oldenburg soll dann schließen.

240 Jobs bei Karstadt in Bremen in Gefahr

Laut Gewerkschaft Verdi wurden die Bremer Karstadt-Mitarbeiter auf einer Sitzung um 14 Uhr darüber informiert, dass der Bremer Standort zu den deutschlandweit 52 von der Schließung bedrohten Standorten gehört.

Eine endgültige Entscheidung könnte Ende März in der Essener Konzernzentrale fallen. Dann stimmen die Gläubiger nämlich über den Insolvenzplan ab. 240 Stellen wären von dem Filial-Aus betroffen, heißt es vom Landesbezirk Niedersachsen-Bremen. Die Gewerkschaft spricht von einem Schlag ins Gesicht der betroffenen Beschäftigten und kündigte an, für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen zu wollen.

Hintergrund sind dem Vernehmen nach Uneinigkeiten zwischen dem Unternehmen und dem Vermieter des Gebäudes, dem Bauunternehmer Kurt Zech, über die Höhe der Mietkosten. Zech möchte sich dazu nicht äußern, wie er mitteilt. Das Unternehmen Karstadt hat auf eine Anfrage bislang nicht reagiert.

"Todesstoß für Innenstadt": Mögliches Karstadt-Aus schockiert Bremer

Bild: Radio Bremen

Aufsichtsrat tagt am Montag

Dass beim angeschlagenen Warenhauskonzern bundesweit zahlreiche Filialen dichtmachen werden, ist schon länger klar. Am heutigen Montag gab es eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung. In dieser wurde entschieden, welche der insgesamt 129 Filialen geschlossen werden und welche nicht.

Schon 2020 hatte das Unternehmen ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Damals wurden rund 40 Filialen geschlossen und rund 4.000 Stellen gestrichen. Auch die Kaufhof-Filiale in Bremen und die Karstadt-Filiale in Bremerhaven wurden geschlossen.

Rückblick: Was wird aus der Karstadt-Filiale? "buero.de"-Chef zu Übernahme-Plänen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Karstadt:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. März 2023, 19:30 Uhr