Onlinehändler will Bremer Karstadt-Filiale doch nicht übernehmen

Mann geht in Karstadt Warenhaus

Onlinehändler will Bremer Karstadt-Filiale doch nicht übernehmen

Bild: dpa | Michael Gottschalk
  • "buero.de"-Chef zieht Übernahmeangebot für Galeria Kaufhof-Filialen zurück.
  • Online-Händler hatte zuvor Interesse an mehr als einem Drittel der Geschäfte gezeigt.
  • Unter den Standorten war auch die Karstadt-Filiale in Bremen.

Der Online-Händler "buero.de" wollte eigentlich einen Großteil der insolventen Kaufhauskette Galeria Kaufhof übernehmen. Jetzt hat der Konzern sein Angebot zurückgezogen. "Wir haben unser Angebot für die 47 Filialen in der Tat zurückgezogen", sagte Vorstandschef Markus Schön.

Er begründet den Rückzug damit, dass mit 90 von gut 130 Filialen deutlich mehr Warenhäuser geschlossen würden als zunächst geplant. Daher befürchte er eine Personalflucht der Galeria-Fachkräfte.

Ein Galeria-Sprecher sagte dazu, wie viele Filialen schließen werden, sei noch nicht entschieden. Anfang November hatte "buero.de"-Chef Schön Interesse an gleich 47 der insgesamt 131 Filialen der insolventen Kaufhauskette bekundet – darunter war auch die Karstadt-Filiale in der Bremer Innenstadt.

Galeria hat offenbar weiteres Übernahmeangebot erhalten

Galeria Karstadt Kaufhof hatte noch am Mittwoch mitgeteilt, ein erstes Übernahmeangebot für eine Reihe von Filialen erhalten zu haben. Dieses bestehe nach wie vor, sagte der Sprecher des Handelsriesen am Donnerstagabend. Noch vor Weihnachten erwarte das Unternehmen weitere Angebote von mehreren anderen Interessenten. Zu den Namen der Interessenten und zur Frage, für welche Häuser sich die potenziellen Investoren interessierten, wollte der Sprecher aus Vertraulichkeitsgründen nicht Stellung nehmen.

Wie viele und welche Filialen geschlossen werden sollen, darüber ist nach Angaben des Galeria-Sprechers noch nicht entschieden. Das Unternehmen sei derzeit in Gesprächen mit den Vermietern. Dabei gehe es neben der Miete selbst auch um weitere Fragen wie zum Beispiel eine mögliche Verkleinerung der Mietfläche, energetische Sanierungen oder Modernisierungs- und Baumaßnahmen. Ob ein Standort erhalten bleiben könne, werde auch stark von diesen Gesprächen abhängig sein.

Wir gehen davon aus, dass es im Laufe des Januars des kommenden Jahres Klarheit darüber geben wird.

Sprecher der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof

Was wird aus der Karstadt-Filiale? "buero.de"-Chef zu Übernahme-Plänen

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bremer Karstadt-Filiale:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Dezember 2022, 7 Uhr