Nach Havarie der "Fremantle Highway": Bremer SPD für strengere Regeln

Nach Havarie der "Fremantle Highway": Bremer SPD für strengere Regeln

Bild: dpa/FLYING FOCUS

SPD-Fraktionschef Mustafa Güngör fordert Bundesverkehrsminister Wissing auf, sich für höhere Sicherheitsvorkehrungen einzusetzen. So sollten E-Autos als Gefahrgut deklariert werden.

Nach dem Feuer auf dem Autofrachter "Fremantle Highway" sieht die Bremer SPD-Fraktion das Bundesverkehrsministerium in der Pflicht, sich für höhere Sicherheitsvorkehrungen für die Schifffahrt einzusetzen. Die Löschsysteme müssten modernisiert werden, forderte SPD-Fraktionsvorsitzender Mustafa Güngör in einem Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Außerdem sollten Elektroautos als Gefahrgut deklariert werden. "Bevor Hilfe von außen eintrifft, sind die Schiffsbesatzungen für die Brandbekämpfung zuständig. Sie sind den Bränden von Elektroautos hilflos ausgesetzt", heißt es in dem Schreiben. Der Brandschutz sei angesichts der Größe der Schiffe und ihrer Ladung mit Elektroautos nicht mehr ausreichend.

Bisher gelten nur unverbaute E-Auto-Batterien als Gefahrgut

Sogenannte Lithium-Ionen-Batterien seien schon als Gefahrgut eingestuft, nur im eingebauten Zustand bei Elektroautos gelte die Regel bisher nicht. Das sei nicht nachvollziehbar, kritisierte der Fraktionsvorsitzende. Auch Elektroautos sollten explizit gemeldet und registriert werden.

Nach Ausbruch eines Feuers vor gut einer Woche hatte der Frachter "Fremantle Highway" mit rund 3.800 Autos an Bord vor der niederländischen Küste gelegen. Die Küstenwache vermutet, dass der Akku eines geladenen E-Autos die Brandursache war. Ein Besatzungsmitglied überlebte das Feuer nicht.

Erst nach Tagen gelang es, den Frachter in Hafen zu schleppen

Erst am Donnerstag gelang es, den Frachter in den niederländischen Hafen Eemshaven an der Emsmündung zu schleppen. Die Gefahr einer Umweltkatastrophe für die Nordsee und das Wattenmeer ist damit gebannt.

Auto-Frachter "Fremantle Highway" sicher in Eemshaven angekommen

Bild: NDR

Mehr zum Auto-Frachter "Fremantle Highway":

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 4. August 2023, 19:30 Uhr