So sehr fehlen Bademeister in Bremens und Niedersachsens Freibädern

Ein Schwimmer im Freibad (Symbolfoto)

So sehr fehlen Bademeister in Bremens und Niedersachsens Freibädern

Bild: dpa | Swen Pförtner

Bis zu 400 Bademeister fehlen laut dem Verband Deutscher Schwimmmeister in der Region. Das führt in einigen Fällen auch zu kürzeren Öffnungszeiten.

Mitten in der Freibad-Saison gibt es in den Schwimmbädern der Region einen massiven Personalmangel. Für die vorhandenen Schwimmmeister sei die Arbeit daher sehr belastend, so der Verband Deutscher Schwimmmeister.

Hunderte Überstunden und kürzere Öffnungszeiten

Der Vorsitzende des Verbands Deutscher Schwimmmeister für Bremen und Niedersachsen sagt, dass in seinem Schwimmbad in Wiefelstede bei Oldenburg viele Kollegen etwa 100 Überstunden angehäuft hätten.

Außerdem müssten einige Bäder ihre Öffnungszeiten verkürzen, wenn die Personaldecke allzu eng wird. Das bestätigt der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund auch, zumindest in Einzelfällen.

Unattraktive Bedingungen

Laut dem Schwimmeister-Verband sind während der Corona-Zeit viele Schwimmeister in andere Branchen abgewandert und nicht mehr zurückgekommen. Der Beruf sei mit seinen Schichten am Wochenende und einem Lohn, der für die meisten Mitarbeitenden bei maximal 1.900 Euro netto liege, nicht attraktiv. Der Verband fordert, die Arbeitgeber müssten mehr zahlen.

Weitere Artikel zu Freibädern:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. Juli 2023, 14 Uhr