Frachter fährt gegen Weserufer in Bremen und läuft auf Grund

Ein Frachter liegt am Weserufer.
Bild: Nonstopnews
  • Frachter fährt in Bremen-Burglesum gegen Uferbereich .
  • Laut Polizei waren bei dem Schiff die Maschinen ausgefallen.
  • Schiffsverkehr war stundenlang gestört.

Ein Frachter ist auf der Weser in Bremen auf Grund gelaufen. Das fast 140 Meter lange Schiff war zuvor mit dem Bug in den Uferbereich in Niederbüren im Stadtteil Burglesum gefahren. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren bei dem Frachter die Maschinen ausgefallen. Verletzt wurde niemand.

Nachdem erste Abschleppversuche gescheitert waren, konnten zwei Schlepper das Schiff in der Nacht mit einsetzender Flut freischleppen und zurück in den Neustädter Hafen bringen. Der Schiffsverkehr war für rund fünf Stunden unterbrochen. Der Frachter war auf dem Weg nach Großbritannien.

Diese Risiken birgt die Wesermündung für moderne Container-Giganten

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 10. Februar 2023, 6 Uhr