Senat investiert 100 Millionen Euro in Klima-Weiterbildungscampus

Ein Installateur verlegt eine Fußbodenheizung in einem Raum.

Senat investiert 100 Millionen Euro in Klima-Weiterbildungscampus

Bild: dpa | Nestor Bachmann
  • Auf dem Campus sollen Fachkräfte aus Industrie und Handwerk weitergebildet werden.
  • Im Fokus stehen Gewerke, die für das Erreichen der Klimaschutzziele nötig sind.
  • Baubeginn ist für 2025 geplant.

Der Bremer Senat will bis zu 100 Millionen Euro in einen Aus- und Weiterbildungscampus investieren. Zusammen mit Unternehmen aus Handwerk und Industrie sollen dort Fachkräfte ausgebildet werden, die Bremen in Zukunft braucht, um seine Klimaschutzziele zu erreichen.

Gewerke auf den neuesten Stand bringen

Im Handwerk fehlen schon jetzt viele Fachkräfte, sagt Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) – zum Beispiel Monteure für klimafreundliche Heizungen oder Klimatechniker, um Gebäude energetisch zu sanieren. Der Campus soll die Aus- und Weiterbildung in den für den Klimaschutz wichtigen Gewerken bündeln und auf den neuesten technischen Stand bringen.

Wir investieren jetzt tatsächlich in die Zukunft von Unternehmen, aber auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, weil wir wahrscheinlich sogar mehrere Zehntausend Fachkräfte brauchen, um den Klimaschutz hier in Bremen und Bremerhaven voranzubringen.

Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke)

Wo der Campus gebaut werden soll und welche technische Ausstattung dafür nötig ist, das soll jetzt ein externer Dienstleister ausarbeiten. Baubeginn ist für 2025 geplant.

Bremer Senat plant Campus für klimarelevante Berufe

Bild: Radio Bremen

Weitere Artikel zum Thema Klimaschutz:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 28. Februar 2023, 16 Uhr