Reiseverkehr am Bremer Flughafen läuft nach Warnstreik wieder an

Passagiere gehen mit Gepäck durch durch ein Terminal am Flughafen

Nach Streiks an Flughäfen: Bremer Airport erwartet normalen Betrieb

Bild: dpa | Roberto Pfeil
  • Flugverkehr in Bremen läuft nach Warnstreik wieder nach Plan.
  • Betreiber erwarten wieder ein weitgehend normales Geschäft.
  • Am Freitag fanden am Bremer Airport keine Abflüge und Landungen statt.

Nach dem Warnstreiks an den Flughäfen läuft der Flugbetrieb in der Region wieder weitgehend reibungslos. Pünktlich um 6:10 Uhr startete am Airport in Bremen die erste Maschine der Lufthansa nach München, hieß es auf der Website des Flughafens. Zwei frühere Flüge wurden gestrichen, teilte eine Sprecherin mit. Auch in Hannover waren am frühen Morgen noch drei Flüge ausgefallen, doch auch hier läuft der Betrieb mittlerweile ohne Probleme.

Auch in Frankfurt am Main und München hat sich der Betrieb normalisiert. Es bildeten sich am Morgen aber lange Schlangen vor den Sicherheitsschaltern. Es gebe nach dem Streik einen Rückstau, der abgearbeitet werden müsse, sagte ein Sprecher.

Alle Flüge am Bremer Airport fielen aus

Insgesamt sieben Flughäfen in Deutschland waren seit Freitagmorgen durch den Warnstreik weitgehend lahmgelegt. Die Fluggesellschaft Lufthansa musste rund 1.300 Flüge absagen. Tausende Passagier- und Frachtflüge fielen aus. Auch am Bremer Airport fanden keine Abflüge und Landungen statt. Nach Schätzungen des Flughafenverbands ADV waren bundesweit knapp 300.000 Passagiere von mehr als 2.300 Flugausfällen betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zum ganztägigen Ausstand aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber in mehreren laufenden Tarifrunden zu erhöhen. Verdi und der Beamtenbund DBB fordern im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Ein Angebot der Arbeitgeber liegt bisher nicht vor. Neben dem öffentlichen Dienst gibt es teils örtliche Tarifverhandlungen für die Bodenverkehrsdienste sowie eine bundesweite Tarifrunde für die Luftsicherheit.

Betrieb vor der Tür: Darum wurde am Bremer Flughafen gestreikt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Streik und dem Bremer Flughafen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. Februar 2023, 7 Uhr