Deshalb müssen Bremer momentan länger auf ihre Steuerbescheide warten

Hände an einem Computer füllen einen Antrag auf der Steuerplattform Elster aus

Deshalb müssen Bremer aktuell länger auf den Steuerbescheid warten

Bild: dpa | Robert Günther

Bis eine Einkommenssteuererklärung bearbeitet ist, dauert es in der Stadt Bremen vier Monate, in Bremerhaven zwei bis drei. Zusätzliches Personal soll jetzt Abhilfe schaffen.

Die Finanzämter im Land Bremen brauchen derzeit länger als üblich, um die Einkommenssteuererklärungen zu bearbeiten. Wie die Finanzbehörde auf Nachfrage von buten un binnen eingeräumt hat, dauert es aktuell in der Stadt Bremen vier Monate, in Bremerhaven zwei bis drei Monate, bis die Erklärungen bearbeitet sind.

Zusätzliches Personal soll jetzt helfen

Laut der Finanzbehörde gibt es mehrere Gründe für den Stau: Zum einen müssten die Finanzbeamten derzeit besonders viele Einkommenssteuererklärungen bearbeiten, weil während der Corona-Krise die Abgabefristen verlängert worden waren. Zum anderen bedeuteten die Energiepreispauschale und die Grundsteuererklärungen Mehraufwand für die Finanzämter. Um den Aktenberg abzubauen, setzt die Finanzbehörde nach eigenen Angaben derzeit 19 fertig ausgebildete Nachwuchskräfte zur Bearbeitung der Einkommenssteuererklärungen ein.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 8. September 2023, 15 Uhr