2 Seniorinnen sterben bei Brand in Pflegeheim in Oyten

Ein weißes Haus ist zu sehen. An der Fassade bei zwei Fenstern sind schwarze Rußspuren zu erkennen.

2 Seniorinnen sterben bei Brand in Seniorenheim in Oyten

Bild: Radio Bremen

Drei weitere Bewohner wurden schwer verletzt. Bei dem Großeinsatz mussten insgesamt über 60 Bewohner des Heims im niedersächsischen Landkreis Verden evakuiert werden.

Der Brand war in der Nacht aus noch ungeklärten Gründen in einem Zimmer unter dem Dach des Seniorenheims ausgebrochen. Eine Mitarbeiterin hatte Rauch innerhalb der Einrichtung bemerkt. 62 alte und oft auch demente Bewohnerinnen und Bewohner wurden aus dem stark verrauchten Gebäude evakuiert, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagmorgen mitteilte. Bei den Toten handelt es sich um zwei Bewohnerinnen, die 95 und 89 Jahre alt waren.

Die mehr als 100 angerückten Einsatzkräfte konnten den Brand schließlich löschen. Neben 29 Rettungswagen, sieben Notärzte sowie mehr als hundert Feuerwehrleuten, kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Ursache des Feuers ist weiter unbekannt. Hinweise gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher. Das Gebäude könne bislang nicht betreten werden. 

Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar

Die Gemeinde Oyten hat sich gemeinsam mit den Betreibern der insgesamt zehn Pflegeheime im Ort zusammengesetzt, sagte die Bürgermeisterin von Oyten, Sandra Röse. Alle hätten gemeinsam überlegt, wie die rund 60 Bewohner aus dem Pflegeheim am besten untergebracht werden können – und es wurde für alle eine Unterkunft gefunden: Die meisten sind demnach in andere Häuser des betroffenen Heims gebracht worden. Außerdem haben anderen Heime aus dem Ort weitere Betten bereit gestellt. Das alles habe laut Bürgermeisterin gut geklappt.

2 Menschen sterben bei Großbrand in Seniorenheim in Oyten

Bild: Radio Bremen

Quelle: dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Juni 2024, 6 Uhr