Neues Fernbusterminal am Bremer Hauptbahnhof ist eröffnet

leere Buchten eines Busbahnhofes

Neues Fernbusterminal am Bremer Hauptbahnhof ist eröffnet

Bild: dpa | Sina Schuldt

Ein Jahr später als geplant geht der neue Busbahnhof an den Start. Die ersten Busse sollen morgen ankommen und abfahren.

Am Vormittag hat Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal (SPD) offiziell das neue Fernbusterminal eröffnet. Es ersetzt die bisherige Haltestelle für Fernbusse am Breitenweg. Die ersten Busse fahren erst am morgigen Donnerstag vom neuen Terminal in der Nähe des Hauptbahnhofs ab. Zu den Reisezielen gehören unter anderem Paris, Amsterdam, Warschau, Hamburg oder Berlin.

Der neue Fernbusterminal ist ein ganz wesentlicher Ankommensort für unsere Hansestadt, eine gute Visitenkarte Bremens für Gäste aus ganz Deutschland und Europa.

Özlem Ünsal, SPD, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung beim Interview.
Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal

Je nach Wochentag und Saison sollen bis zu 82 Busse am neuen Fernbusterminal in Bremen abfahren. Insgesamt elf Haltebuchten stehen jetzt zur Verfügung, die meisten überdacht. Die Fahrgäste können dort ihre Handys laden. Anders als am alten ZOB am Breitenweg gibt es auch Toiletten.

Bau hat 15 Millionen Euro gekostet

Eigentlich sollte das neue Fernbusterminal schon vor fast einem Jahr in Betrieb gehen. Doch wegen Lieferengpässen bei elektronischen Bauteilen musste der Start zweimal verschoben werden. Insgesamt hat der Bau 15 Millionen Euro gekostet. 

Rückblick: So wurde das Fernbursterminal geplant

Bild: Radio Bremen
  • So sieht es aktuell am zukünftigen Bremer Fernbusterminal aus

    Der Rohbau des HighEleven ist fertig – ein elfstöckiges Hochhaus und Teil des Bremer Fernbusterminals. Nächstes Jahr soll es schon eröffnen.

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 6. März 2024, 12 Uhr