Fahrradparkhaus am Bremer Hauptbahnhof nach Umbau neu eröffnet

Fahrräder stehen in einem Parkhaus.
Bild: Radio Bremen
  • Parkhaus war düster und mit Fäkalien verschmutzt.
  • Stadt Bremen übernahm die Einrichtung 2021.
  • Nach der Sanierung soll es nun heller, sicherer und sauberer sein.

Das Fahrradparkhaus an der Südseite des Bremer Hauptbahnhofs ist wieder geöffnet. Nach einer Sanierung und Modernisierung durch die städtische Gesellschaft Brepark soll es für Radfahrer und Radfahrerinnen nun heller und sicherer sein, teilt die Bremer Mobilitätsbehörde mit.

Menschliche Exkremente und Drogenbesteck

Im Jahr 2021 hatte die Stadt Bremen das Parkhaus vom ADFC übernommen. Damals war es immer wieder mit Fäkalien und anderem Müll verschmutzt worden. Auch Scherben und benutztes Drogenbesteck waren keine Seltenheit: Drogensüchtige nutzten die Räumlichkeiten offensichtlich als Toilette und Konsumraum.

Nun soll unter anderem ein Pförtner für mehr Sicherheit sorgen. Außerdem gibt es eine Glasfassade für mehr Durchblick, ein neues Zugangssystem sowie Schließfächer mit Ladefunktion für Elektrofahrräder, teilt das Mobilitätsressort mit. Einen Euro soll ein Kurzzeitparkplatz für 24 Stunden kosten. Einen Dauerstellplatz gibt es für zehn Euro im Monat.

Weitere Beiträge zu Fahrrädern in Bremen:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. Dezember 2022, 19:30 Uhr