Treffen in Bremen: ADFC will deutschlandweite kostenlose Radmitnahme
![Bild: Imago | penofoto Ein Radfahrer fährt auf einer rot markierten Fahrradstraße.](/bilder/imago-15340~_v-2560x1440_c-1668358702386.jpg 2560w, /bilder/imago-15340~_v-2240x1260_c-1668358702386.jpg 2240w, /bilder/imago-15340~_v-1920x1080_c-1668358702386.jpg 1920w, /bilder/imago-15340~_v-1600x900_c-1668358702386.jpg 1600w, /bilder/imago-15340~_v-1280x720_c-1668358702386.jpg 1280w, /bilder/imago-15340~_v-1120x630_c-1668358702386.jpg 1120w, /bilder/imago-15340~_v-960x540_c-1668358702386.jpg 960w, /bilder/imago-15340~_v-800x450_c-1668358702386.jpg 800w, /bilder/imago-15340~_v-640x360_c-1668358702386.jpg 640w, /bilder/imago-15340~_v-512x288_c-1668358702386.jpg 512w, /bilder/imago-15340~_v-320x180_c-1668358702386.jpg 320w, /bilder/imago-15340~_v-256x144_c-1668358702386.jpg 256w, /bilder/imago-15340~_v-160x90_c-1668358702386.jpg 160w)
- 140 Delegierte des ADFC trafen sich zur Bundeshauptversammlung in Bremen.
- Club fordert Reform des Straßenverkehrsgesetzes.
- Mitglieder verabschieden Paket zur besseren Vernetzung von Rad und Bahn.
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat sich dafür ausgesprochen, eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes zu beschleunigen. Dieses Gesetz sei für die Verkehrswende zentral. "Der ADFC will, dass Deutschland bis 2030 ein attraktives Fahrradland wird, so wie es im nationalen Radverkehrsplan steht", sagte die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters am Sonntag in Bremen. Davon sei die Realität auf den Straßen weit entfernt: "Und es gibt immense Beharrungskräfte zugunsten des auto-dominierten Verkehrssystems, nicht zuletzt im Bundesverkehrsministerium."
Entsprechend appellierten die rund 140 Delegierten der ADFC-Bundeshauptversammlung an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), das Gesetz unverzüglich zu modernisieren. Peters zufolge sei es das Ziel, sowohl den Alltagsradverkehr als auch den Radtourismus zu stärken: "Deutschland kann sich die stiefmütterliche Behandlung des Radverkehrs nicht mehr leisten."
ADFC fordert kostenlose Mitnahme von Rädern in der Bahn
Die ADFC-Delegierten verabschiedeten außerdem ein Paket an Forderungen zur besseren Vernetzung von Rad und Bahn. Dazu gehört den Angaben zufolge die grundsätzlich kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen, der Ausbau der Fahrradmitnahme-Kapazitäten, die erleichterte Buchung von Fahrradkarten im Fernverkehr und der Ausbau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen.
"Damit die Menschen gern und häufig das Auto stehen lassen, darf die klimafreundliche Rad-Bahn-Kombination nicht teuer, kompliziert und abschreckend sein", forderte Peters. Der ADFC ist eigenen Angaben zufolge der größte Interessenverband der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit – mit über 220 000 Mitgliedern.
Rückblick: "Helm auf": Die erste Fahrradstraße in Bremerhaven
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 14. November 2022, 7 Uhr