Treffen in Bremen: ADFC will deutschlandweite kostenlose Radmitnahme

Ein Radfahrer fährt auf einer rot markierten Fahrradstraße.
Deutschland soll für Radfahrer noch attraktiver werden, fordert der ADFC. Bild: Imago | penofoto
  • 140 Delegierte des ADFC trafen sich zur Bundeshauptversammlung in Bremen.
  • Club fordert Reform des Straßenverkehrsgesetzes.
  • Mitglieder verabschieden Paket zur besseren Vernetzung von Rad und Bahn.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat sich dafür ausgesprochen, eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes zu beschleunigen. Dieses Gesetz sei für die Verkehrswende zentral. "Der ADFC will, dass Deutschland bis 2030 ein attraktives Fahrradland wird, so wie es im nationalen Radverkehrsplan steht", sagte die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters am Sonntag in Bremen. Davon sei die Realität auf den Straßen weit entfernt: "Und es gibt immense Beharrungskräfte zugunsten des auto-dominierten Verkehrssystems, nicht zuletzt im Bundesverkehrsministerium."

Entsprechend appellierten die rund 140 Delegierten der ADFC-Bundeshauptversammlung an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), das Gesetz unverzüglich zu modernisieren. Peters zufolge sei es das Ziel, sowohl den Alltagsradverkehr als auch den Radtourismus zu stärken: "Deutschland kann sich die stiefmütterliche Behandlung des Radverkehrs nicht mehr leisten."

ADFC fordert kostenlose Mitnahme von Rädern in der Bahn

Die ADFC-Delegierten verabschiedeten außerdem ein Paket an Forderungen zur besseren Vernetzung von Rad und Bahn. Dazu gehört den Angaben zufolge die grundsätzlich kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen, der Ausbau der Fahrradmitnahme-Kapazitäten, die erleichterte Buchung von Fahrradkarten im Fernverkehr und der Ausbau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen.

"Damit die Menschen gern und häufig das Auto stehen lassen, darf die klimafreundliche Rad-Bahn-Kombination nicht teuer, kompliziert und abschreckend sein", forderte Peters. Der ADFC ist eigenen Angaben zufolge der größte Interessenverband der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit – mit über 220 000 Mitgliedern.

Rückblick: "Helm auf": Die erste Fahrradstraße in Bremerhaven

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 14. November 2022, 7 Uhr